Kamerad gewinnt Triathlon-Langdistanz

Ende Juni fand die „Challenge Roth“, eine deutsche Variante des bekannten „Ironman“ aus den USA, statt. Auch ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg, Hans-Rainer Graf, nahm hieran teil. Als Mitglied der Löschgruppe 9 und begeisterter Sportler stellte er sich der Herausforderung mit 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Fahrradfahren inklusive 1.200 Höhenmeter und 42,2 Kilometer Marathon bereits zum dritten Mal.

Als Mitglied der Liste „Firefighter Worldchampionship“ durchlief er den Triathlon bei hohen Temperaturen. „Das war eine heiße Sache!“, wie er selbst berichtet. „Der Tag war mit Temperaturen etwas über 30 Grad Celsius und wolkenlosem Himmel sehr herausfordernd“, erzählt Graf weiter. Das Schwimmen im Kanal bei Hilpoltstein war hierbei wohl noch das angenehmste. Die Steigerung hierzu machte das anschließende Fahrradfahren auf eine Distanz von 180 Kilometer. Die zusätzliche Herausforderung der 1.200 Höhenmeter war dann schon herausfordernder. Hans-Rainer beklagt jedoch, dass die letzte Disziplin, das Laufen, auf 42,2 Kilometer „die Härte“ war. Die große Hitze trug ihren Teil hierzu bei. Die Rettungskräfte vor Ort hatten während der Veranstaltung sowohl bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, als auch vereinzelt bei Gästen alle Hände voll zu tun.

Doch das Wichtigste für ihn ist: Er kam gesund und unverletzt im Ziel an!

Zu seiner großen Überraschung durfte er feststellen, dass er nicht nur den Triathlon überstanden hat, sondern diesen auch noch in seiner Altersklasse auf der Firefighter Worldchampionship-Liste mit einer Gesamtzeit von 14 Stunden, 26 Minuten und 44 Sekunden (Schwimmen: 01:28:46, Fahrradfahren: 06:52:28, Laufen: 05:48:00) mit dem 1. Platz absolvierte! Er erhielt hierfür die Finisher-Medaille!

Herzlichen Glückwunsch an unseren Kameraden Hans-Rainer Graf! Was für eine Leistung!