"Herzstück der Feuerwehr"

Die Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg veröffentlicht regelmäßig internationale Studien zum Vertrauen der Bürger in verschiedene Berufsgruppen und Organisationen. Stets überrascht uns Feuerwehrleute das Ergebnis nicht sonderlich: Die Feuerwehr genießt weltweit mit Abstand das meiste Vertrauen. Die Ursachen für diese positive Einschätzung der Feuerwehr lassen sich leicht ausmachen. Sie werden insbesondere bei Brand- und Katastropheneinsätzen immer wieder offenbar.

Dennoch ist es für einen Außenstehenden auf den ersten Blick nicht recht ersichtlich, wofür es einen Feuerwehrverein braucht. Die Feuerwehr als öffentliche Einrichtung für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr ja, aber einen Feuerwehrverein?

Ein Blick in unsere Satzung bringt hier schnell die Klärung: „Der Verein stellt ... die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg.“ D.h. ohne Feuerwehrverein keine Feuerwehr. Der in diesem Zusammenhang in der Stadt Bamberg oft bemühte Verweis auf die vorhandene „Berufsfeuerwehr“ zielt ins Leere. Zum einen weiß der Fachmann, dass wir in der Stadt keine Berufsfeuerwehr, sondern lediglich eine Ständige Wache haben, zum anderen wird angesichts einer Ausrückstärke von 6-8 Mann deutlich, dass für größere oder parallele Einsätze die Freiwilligen auch in der Stadt Bamberg unverzichtbar sind.

Angesichts dieser Tatsache mutet es einen dann doch seltsam an, wenn man ab und an mit einem vielsagenden Lächeln bedacht wird, gibt man sich als Mitglied der Feuerwehr, genauer des Feuerwehrvereins, zu erkennen. Eine mögliche Erklärung hierfür liefert folgendes Bild: „Wer schläft sündigt nicht. Wer nicht sündigt, kommt in den Himmel. Folglich: wer nur schläft, kommt in den Himmel.“ Diese jedermann bekannte Aussage ist mathematisch so richtig wie sie theologisch falsch ist. Ich zitiere sie dennoch, weil es ein ähnliches Gleichnis für die Feuerwehr gibt: „Wenn man Durst hat, nennt man dies einen Brand. Brände muss man löschen. Gelöscht wird von der Feuerwehr. Folglich: die Feuerwehrleute löschen den Durst, vornehmlich ihren eigenen.“

Ja, dass bei der Feuerwehr auch gefeiert wird, wollen wir gar nicht verhehlen. Laut unserer Satzung (und hier lehnen wir uns an die Mustersatzung des Landesfeuerwehrverbandes an) ist der Zweck unseres Vereins ja die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg, wobei dies unter anderem durch kameradschaftliche Betreuung der aktiven und inaktiven Kameraden, Durchführung von Kameradschaftsabenden und sonstigen Tätigkeiten erfolgen soll. Ich denke dabei vor allem an Spaß und Unterhaltung, an Geselligkeit, Freundschaft und Gemeinsamkeit. Das hat man so nicht zu Hause vor dem Fernseher. Nicht zu vergessen: In einem Verein kann man sich auch gut aufgehoben fühlen. Wo sonst kann man gleichzeitig eigene Interessen pflegen und dabei in regem Austausch mit Gleichgesinnten stehen.

Dabei muss man aber feststellen, dass es „den Vereinsmeier“ nicht gibt. Die Arbeit in einem Verein, der sich z.B. der Pflege örtlichen Brauchtums widmet, lässt sich nun einmal nicht mit dem „echten“ Ehrenamt wie beispielsweise in der freiwilligen Feuerwehr vergleichen. Diese Arbeit kostet viel Freizeit, setzt eine Einsatzbereitschaft auch zu unliebsamen Tageszeiten voraus und bedeutet oftmals Risiken für die eigene Gesundheit. Obendrein birgt der Einsatz noch die Gefahr, dass man im Extremfall von dritter Seite in Regress genommen wird.

Besinnen wir uns deshalb auf unsere eigene Motivation. Die meisten von uns bezeichnen ihr Engagement als wichtigen oder sehr wichtigen Teil ihres Lebens. Freiwillig Feuerwehrarbeit zu leisten ist für uns eine wertvolle und wichtige Erfahrung. Der Wunsch, etwas für das Gemeinwohl zu tun und anderen Menschen helfen zu können, verbindet sich dabei mit der Erwartung, seine Kenntnisse und Erfahrungen zu erweitern. Und dies stets nach dem Grundsatz: „Der Eintritt in die Feuerwehr ist freiwillig und der Austritt – alles dazwischen ist Dienst für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.“

Wolfgang Pfeuffer
Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg e.V.