Freiwillige Feuerwehr Bamberg
Notruf: 112
Seit 1860 - Sicherheit. Jederzeit. Bayernweit.

02.10.2010

Naturgemäß ganz im Zeichen des Feuerwehr-Nachwuchses stand der Bezirksjugendfeuerwehrtag, der in diesem Jahr im Zuge des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr in Bamberg ausgetragen wurde.
38 Jugendgruppen aus ganz Oberfranken, bestehend aus jeweils vier Wettkampf-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern, konnten an insgesamt 13 Stationen ihr erworbenes Wissen und Können unter Beweis stellen; abgefordert wurden der Umgang mit der Kübelspritze, unterschiedliche Knoten und Stiche zum Sichern und zum Aufziehen verschiedener Gerätschaften, Testfragen, die Zuordnung von Ausrüstungsgegenständen, der Umgang mit Schlauchmaterial und das Kuppeln einer Saugleitung. Jeweils unter zeitlichen Vorgaben mussten die Aufgaben möglichst fehlerfrei bewältigt werden.
Durch Fachwissen, Routine, Geschick und sicherlich auch ein wenig Glück konnten die einzelnen Gruppen ihre Platzierungen „erkämpfen“. Die Platzierungen sind der Siegerliste zu entnehmen.

Der Weg des Leistungsmarsches führte durch die schöne Bamberger Innenstadt; von der Georgendamm-Turnhalle startend, über die Konzert- und Kongresshalle, den Michaelsberg, die Alte Hofhaltung, das Schloss Geyerswörth, den Maxplatz zurück zum Ausgangspunkt bot die Strecke sicherlich einige Herausforderungen geographischer Natur, doch entschädigte sie auch wieder durch herrliche Aussichten und den Rückblick in die Bamberger Geschichte.

Den Teilnehmern, vor allem aber den Organisatoren und den beinahe 100 Helfern, die zur Ausrichtung des Leistungsmarsches beigetragen haben, sei an dieser Stelle seitens der Feuerwehr- und Vereinsführung ein herzlicher Dank ausgesprochen!

Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen...
Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen...
... und die Bewertung durch die Schiedsrichter
Anlegen eines Mastwurfes am Saugkorb
Anlegen eines Mastwurfes am Saugkorb
Kuppeln der Saugleitung
Kuppeln der Saugleitung
Kuppeln der Saugleitung
Kuppeln der Saugleitung
Das war der Ansporn... Pokale für die 15 besten Gruppen...
image/svg+xml