27.08.2010

Der Große Zapfenstreich - ein Zeichen besonderer Ehrung.

Das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg war Anlass, das - eigentlich militärisch - höchste Zeremoniell für die Kameradinnen und Kameraden der Bamberger Wehr abzuhalten. Musikalisch gestaltet von den »Trunstadter Musikanten« sollte dadurch Dank, Respekt und Anerkennung der Feuerwehr-Führung zum Ausdruck gebracht werden für die Dienste, welche die Mitglieder der Feuerwehr Bamberg tagtäglich leisten; wertvolle Dienste, ehrenamtlich und uneigennützig erbracht, mitunter leider auch verkannt.

Etwa 200 Kameradinnen und Kameraden marschierten - begleitet von den Ehrendamen und (musikalisch) von den »Trunstadter Musikanten« - am Freitag Abend vom Festzelt in der Pfeuferstraße zum Ehrenmal am Markusplatz und nahmen dort Aufstellung zum Zapfenstreich. Gehüllt in das Licht zahlreicher Fackeln vollführten die Begleiter der Fahnen samt der zugehörigen Fackelträger das Zeremoniell, während die übrigen Mitglieder der Bamberger Wehr auf dem Marksplatz, rund um das Ehrenmal Aufstellung nahmen. Die Fahnen wurden den Kameraden und den etwa 500 Gästen neben dem Ehrenmal präsentiert. Die Ehrendamen rahmten durch ihre Aufstellung in der Mitte der Mannschaft das Bild optisch ansprechend ab.
Nach dem Zeremoniell wurde der Zug mit Trommelschlägen zum Festzelt geleitet, wo der Abend seinen Ausklang fand.

Die Fahnen der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg
Die Ehrendamen
1. Vorstand, Stadtbrandrat und 2. Vorstand salutieren, während das Deutschlandlied und die Bayernhymne gespielt werden.

Text- und Bild-Quelle:

Fränkischer Tag / inFranken.de