10.07.2010

Ein sonnig heißer Tag war es, an dem die FF Bamberg im Zuge ihres 150-jährigen Jubiläums den Tag der offenen Türe bei der Ständigen Wache abhalten konnte. Und trotz der Hitze und zahlreicher anderer Veranstaltungen in und um Bamberg konnte eine ansehnliche Besucherzahl über den gesamten Tag verteilt verzeichnet werden.
Das Interesse an der Veranstaltung hat sicherlich das umfangreiche Angebot an ausgestellten Fahrzeugen und Gerätschaften, am Kinder-Programm sowie natürlich an Schau-Übungen geweckt. In der Zeit von 10:00 Uhr bis nach 16:00 Uhr konnten die unterschiedlichen Fahrzeug-Typen (Löschgruppenfahrzeuge, Tanklöschfahrzeuge und Rüstwagen) unterschiedlicher Generation (von 1965 bis heute) sowie die aktuellen Einsatzgerätschaften in Augenschein genommen werden. Außerdem wurde die umfangreiche Ölwehr-Ausrüstung mit Mopmatic-Wringer und Bandskimmer vorgeführt, sowie die Strahlenschutz-Gerätschaften samt Dekontaminationszelt. Interessierte konnten sich einen Überblick über unterschiedliche Löschgeräte verschaffen oder einen Blick in die Brandübungsanlage werfen, in der die Feuerwehrleute das ganze Jahr über die Zimmerbrandbekämpfung nahezu unter Realbedingungen beüben können. Außerdem standen den Besuchern die Räumichkeiten der Ständigen Wache offen.
Stündlich wurden Schau-Übungen vorgeführt, darunter die Rettung einer schwergewichtigen Person mittels Wechselladerfahrzeug und Kran, eine Übung zur Absturzsicherung und eine Sprungretter-Vorführung (mittels Übungsgewicht); die Übungen wurden von Kräften der Ständigen Wache vorgeführt. Am Nachmittag konnten noch eine Fettexplosion, die Befreiung von „Verletzten“ aus zwei verunfallten Fahrzeugen und das Entwickeln und Ablöschen eines Zimmerbrandes gezeigt werden.

Für die Kinder wurde von den Mitgliedern der Jugendgruppe der FF Bamberg ein Wettbewerb-Parcours aufgebaut, bei dem es unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen galt, die zudem bewertet wurden. Für die drei besten Teilnehmer gab es kleine Preise zu gewinnen.

Brandbekämpfung nach der Fettexplosion im Zimmer
Text- und Bild-Quellen: