Feuerwehr Bamberg wählt neuen Vorstand

Auch die diesjährige Dienst- und Mitgliederversammlung stand noch im Schatten der Corona-Pandemie. So wurden am Dienstag, den 26. Juli 2022 die Plätze der Kameradinnen und Kameraden im Joseph-Keilberth-Saal der Konzert- und Kongresshalle mit Abstand eingenommen. Im Vordergrund der Versammlung stand die Wahl der Vorstandschaft und die förmliche Ernennung der bereits tätigen Fachbereichsleitungen.

Nachdem der scheidende Vorsitzende Dr. Wolfgang Pfeuffer die Versammlung eröffnete und zum Totengedenken aufrief, fuhr Stadtbrandrat („SBR“) Florian Kaiser mit seinem Rückblick fort. Beeindruckende Fakten und eine Vielzahl der geleisteten Arbeit wurden durch den SBR vorgestellt und wieder in Erinnerung gerufen. Im Anschluss übernahm Stadt-Jugendfeuerwehrwart Alexander Wilhelm das Wort und erläuterte kurz das Jahr 2021 der Jugendfeuerwehr. Anschließend führten SBR Kaiser und Stadtbrandinspektor („SBI“) Pfänder Ernennungen der Kameradinnen und Kameraden durch.

Dann war es soweit: Vorsitzender Dr. Wolfgang Pfeuffer, welcher aufgrund der Altersgrenze nicht mehr antreten durfte, eröffnete die Wahlgänge zur Wahl der neuen Vorstandschaft. Wolfgang war seit 2002 in diesem Amt und wurde zweimal durch Wahl bestätigt. Neben einer aktiven Dienstzeit von über 40 Jahren bei uns in Bamberg und zuvor bei der Feuerwehr Würzburg, führte er 20 Jahre den Verein und genoss ein hohes Ansehen bei den Kameradinnen und Kameraden.

Am Ende der Wahldurchgänge konnte man deutliche Mehrheiten der anwesenden Kameradinnen und Kameraden bei den vorgeschlagenen Kandidaten feststellen. So wurde Michael Zopf (LG 8) zum neuen Vorsitzenden, Michael Bäuerlein (LG 3) zum stellvertretenden Vorsitzenden, Stefan Völkl (LG 4) zum Kassier, Matthias Schad (LG 3) zum 1. und Michael Hoh (LG 8) zum 2. Schriftführer gewählt. Außerdem wählte man Franziska Schmidt (LG 1) und Martin Schröder (LG 4) zu den Kassenprüfern. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Gewählten!

Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden, der Verlesung des Protokolls, des Mitgliederstandes sowie des Kassenberichts und der Entlastung der Vorstandschaft wurden Satzungsänderungen beschlossen, die aufgrund der Lehren aus der Corona-Pandemie für notwendig erachtet wurden.

Neben Ehrungen für 25 und 40 Jahre aktive Dienstzeit konnten auch langjährige Vereinsmitglieder ausgezeichnet werden. Den aufgrund der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst scheidenden Kameraden Geßner (LG 7), Graf (LG 9), Holzschuh (LG 8), Kropf (LG 5/6) und Reitzentein (LG 8) gebührt besonderer Dank für ihr Engagement für die Sicherheit in unserer Stadt.

Die letzten Worte gehörten traditionell dem Vorsitzenden. Als neuer Vorsitzender nutze Michael Zopf diese Gelegenheit, um dem scheidenden Vorsitzenden Dank und Anerkennung auszusprechen. Zusammen mit SBR Kaiser und SBI Pfänder wurden im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg eine kleine Erinnerung und ein Geschenk überreicht. Wolfgang Pfeuffer wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt und wird durch Rat und Tat hoffentlich noch viele Jahre in unserem Verein wirken können. Eine Ehrenmitgliedschaft ist die höchste Auszeichnung, welche ein Mitglied durch den Verein erhalten kann.

Anschließend beschloss Zopf die diesjährige Dienst- und Mitgliederversammlung getreu dem Leitspruch: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!