Mehrzweckfahrzeug der Jugendfeuerwehr als 1:87-Modell

Die Jugendfeuerwehr nimmt Fahrt“ ein Slogan, welcher vielen noch ein Begriff sein dürfte. Denn diesem Slogan entspringt das jetzige Mehrzweckfahrzeug „MZF“ der Jugendfeuerwehr Bamberg „Florian Bamberg 11/11/1“, welches zu 100% aus Spenden beschafft werden konnte.

Komplett beendet werden konnte das Spendenprojekt im Herbst 2020, als die Beklebung ihren Platz am Fahrzeug gefunden hatte. Die Beklebung wurde im Vorfeld in einem eigenen Arbeitskreis entworfen und ist seither als Corporate Identity-Beklebung der Feuerwehr Bamberg bereits auf Feuerwehrfahrzeugen in Bamberg zu finden. Als besonderen, zusätzlichen Eyecatcher zieren drei Jugendliche das MZF, welche den Bamberger Dom ablöschen.

Im Zuge der Vorbereitungen der Interschutz 2022 trat die MAN Truck & Bus SE Deutschland an die Feuerwehr Bamberg heran. Sie wollen ihr neues Fahrzeugmodell „TGE“, für welches man sich beim MZF der Jugendfeuerwehr entschieden hatte, entsprechend bewerben und dieses als Modellfahrzeug einem gewissen Glanz verpassen.

Gerne war man bei den Floriansjüngern bereit dem Wunsch nachzukommen. Nach Absprachen zwischen MAN Deutschland, der Firma Herpa, der Beklebungsfirma Design112 (sie hatten das „echte“ MZF beklebt) und der Bamberger Wehr, brachte man den Herstellungsentwurf in die Produktion.

Zwar wurde die Teilnahme der MAN Truck & Bus SE an der Interschutz 2022 leider abgesagt, aber dennoch konnte man stolz das neue Modell im Maßstab 1:87 präsentieren und auf den Markt bringen. Das Modell in der Bamberger Beklebung repräsentiert nun das Fahrzeugmodell MAN TGE und ist auch käuflich im offiziellen MAN-Shop zu erwerben:

MAN TGE Transporter Bus Feuerwehr ZY.HE095 0411

Mit diesem Fahrzeugmodell kann die Feuerwehr Bamberg bereits stolz auf eine zweite Umsetzung des Fuhrparks als Modell im Maßstab 1:87 blicken. Einst gab es bereits das LF 16-TS des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK), welches von 1988 bis 2019 bei der Löschgruppe 9 – Bug und zuletzt von 2019 bis 2020 bei der Löschgruppe 3 – Nord stationiert war, von der Firma Rietze als Automodell.

Die Feuerwehr Bamberg bedankt sich ganz herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit und vorallem für die Umsetzung bei der Firma MAN Truck & Bus SE Deutschland und der Firma Herpa! Durch dieses Projekt ist nun ein Stückchen Bamberg in vielen Haushalten, Kinderzimmern und Sammlungen vertreten.

Bilderquelle: MAN Truck & Bus SE Deutschland