Dotzen, Dribbeln, Defense!, Quietschen, …. das war das Basketballturnier der Feuerwehr Bamberg!

Was für ein Turnier! Am jüngsten Wochenende fand, nach mehreren Jahren Pause, wieder ein Basketballturnier der Feuerwehr Bamberg statt. Hierbei treten alle Einheiten gegeneinander an, von Jugendfeuerwehr bis zur Ständigen Wache.

„Spielt verletzungsfrei und fair, wir wollen das jetzt wieder öfter abhalten“, sprach Mitorganisator Nick Lawrence in seiner Begrüßungsrede an, nachdem Alexander Wilhelm und stellv. Vorsitzender Michael Bäuerlein das Turnier offiziell eröffneten. Auch Stadtbrandrat Florian Kaiser schwenkte seine Blicke begeistert und mit Vorfreude über die Runde von Fans und unterschiedlich farblichen Trikots der Mannschaften.

Nach den ersten Pfiffen auf 10:00 Uhr am Morgen dotzten die Bälle los und das typische Quietschen der Schuhe war deutlich zu hören. Auf zwei Spielfeldern gleichzeitig hieß es, den Sieg der Gruppenphase zu erreichen. Eröffnet wurde das Turnier durch die Spiele: Ost vs. Wunderburg sowie Bug vs. Nord.

Für zehn Minuten war eine Halbzeit angesetzt, bevor es nach dem Seitenwechsel direkt in die letzten zehn Minuten des Spiels überging. Unter strenger Aufsicht der Schiedsrichter und des jeweiligen Kampfgerichts wurden die Spielerinnen und Spieler jeweils im Fair-Play beobachtet. Ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen war in den Gruppenspielen zu beobachten, denn das Finale wurde als Ziel gesteckt.

Nach der sehr spannenden Gruppenphase mit etlichen Ballwechseln stand fest: In das Halbfinale ziehen ein: Ost, Stadtmitte2, Gaustadt-Michaelsberg und Ständige Wache. Die Fans tobten, die Stimmung war gut, die ein oder andere Erschöpfung in den Mannschaften war zu verzeichnen. Aber das alles war Motivation genug für alle vier Mannschaften nochmals alles zu geben!

„Defense!“, war deutlich in der Halle zu hören, denn die Punktestände waren knapp und ein stetiger Wechsel der Führung.

Letztlich machten die Mannschaften Ost und Gaustadt-Michaelsberg das Rennen zum Einzug ins Finale. Beim letzten Basketballturnier konnte die Mannschaft der LG Gaustadt den Pokal holen. Nun waren der Druck und die Erwartung entsprechend hoch, aber auch die LG Ost sah eisern dem Pokal entgegen.

Nach dem Anpfiff war die Spannung hoch. Viele Ballwechsel, laute Unterstützung aus dem Zuschauerbereich, quietschende Schuhe und viele Absprachen innerhalb der Teams. Vorallem die Dreierlinie hatte es beiden Mannschaften angetan, denn der Verteidigungsraum wurde bei beiden Mannschaften eng gehalten. Lauter Jubel schallte bei jedem Treffer durch die Halle.

In der Halbzeit war die Erschöpfung des Tages bei beiden Mannschaften zu erkennen, aber die letzten zehn Minuten galt es zu schlagen.

Nach der mitreißenden zweiten Halbzeit war es entschieden: Mission Titelverteidigung für die Mannschaft Gaustadt-Michaelsberg ist geglückt! Voller Respekt, auf Augenhöhe und mit Freude beglückwünschten sich die Mannschaften nach Abpfiff zu diesem spannenden Finalspiel.

Schließlich fand gegen 16:30 Uhr die Siegerehrung des Turniers bei der in der Nähe liegenden Löschgruppe Stadtmitte statt. Eine tolle Stimmung beherrschte den Abschluss des Turniers, die Erschöpfung spielte hierbei kaum noch eine Rolle. „Respekt für eure Leistung und vielen Dank fürs Mitmachen!“, betonte Stadtbrandinspektor Ewald Pfänder vor Beginn der Preisverleihung.

Das Turnier konnte wie folgt beschlossen werden:

• Platz 1: Gaustadt - Michaelsberg
  • Platz 2: Ost
  • Platz 3: Ständige Wache
  • Platz 4: Stadtmitte 2
  • Platz 5: Wunderburg
  • Platz 6: Nord
  • Platz 7: Jugendfeuerwehr
  • Platz 8: Bug
  • Platz 9: Stadtmitte 1

Die Feuerwehr Bamberg bedankt sich recht herzlich bei Alexander Wilhelm, Nick Lawrence und Michael Bäuerlein für die Organisation und Durchführung des Turniers! Ebenfalls ergeht herzlicher Dank an das Schiedsrichter-Team, den Rettungsdienst vor Ort sowie an die vielen Zuschauer und vorallem an die Mannschaften der Löschgruppen!