Sicherheit seit 1860

Datum & Uhrzeit: 13.06.2024 - 22:36 Uhr
Einsatzort: Am Heidelsteig

THL Erkundung

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Abend zu einem ABC-Einsatz in eine Wohnsiedlung alarmiert. Ein Jugendlicher hatte sich beim Experimentieren mit Chemikalien Verletzungen zugezogen und bedurfte einer ärztlichen Behandlung. Der hinzugezogenen Polizeistreife fiel eine große Anzahl an Fläschchen und Dosen mit diversen Flüssigkeiten auf. Zudem stieg ihnen bei der Kontrolle der Behältnisse ein beißender Geruch in die Nase.

Sofort wurde die Wohnung verschlossen und die Feuerwehr hinzugezogen.

Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen - hierzu verwendete man Chemieschutzanzüge und Atemschutzgeräte - ging man in die Wohnung vor und nahm die Behältnisse in Augenschein. Die durchgeführten Messungen mit Mehrgasmessgeräten und Prüfröhrchen verliefen negativ. Es waren keine erhöhten Konzentrationen von gefährlichen Stoffen in der Raumluft feststellbar. Die Behältnisse mit verschiedenem Inhalt waren alle verschlossen. Es traten keine Flüssigkeiten aus, die gebunden werden mussten.

Der vorsorglich errichtete Dekontaminationsplatz wurde nicht benötigt und anschließend wieder abgebaut.

Man entschied, die Wohnung zu verschließen und eine Entsorgungsfachfirma für die Beseitigung der Chemikalien zu beauftragen.

Der Einsatz dauerte rund 2½ Stunden. Für die Dauer der Maßnahmen wurde eine Wachbesetzung zur Gebietsabsicherung alarmiert. In dieser Zeit kam es zu keinen weiteren Einsätzen.

Weitere Presseberichte: infranken.de