Sicherheit seit 1860

Datum & Uhrzeit: 11.06.2024 - 18:00 Uhr
Einsatzort: Zollnerstraße

Brand Dachstuhl

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Bamberg auf das Gelände der Lagarde zu einem offenen Dachstuhlbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war starke Rauchentwicklung sichtbar. Auf der Zollnerstraße, sowie der Lorenz-Krapp-Straße wurde jeweils eine Drehleiter in Stellung gebracht und ein Korbrohr montiert.

Nachdem geklärt war, dass von innen kein Angriff vorgenommen werden kann, wurde die Brandbekämpfung von außen eingeleitet. Schnell zeigten die Maßnahmen Erfolg und die Flammen erloschen. Ein Trupp unter Atemschutz ging in das im Bau befindliche Gebäude vor und erkundete im Inneren des verrauchten Gebäude. Rauch war zwar eingedrungen, die Flammen beschränkten sich aber auf die Außenhaut des Daches. Eine montierte Photovoltaikanlage war nicht betroffen und bedurfte keiner weiteren Maßnahmen.

Die Feuerwehr Bischberg, welche sich mit ihrem Löschfahrzeug in Schlagdistanz zur Einsatzstelle befand, wurde kurzerhand hinzubeordert, musste hier aber nicht tätig werden.

Das Dach wurde im Brandbereich eröffnet, um Glutnester ausfindig machen zu können. Durch die Brandeinwirkung wurden rund 20 qm Dachfläche beschädigt.

Wodurch das Feuer entstand, ist unbekannt.

Für die Dauer des Einsatzes war die Zollnerstraße komplett gesperrt und die Buslinie in die Gartenstadt, sowie weiterer Verkehr musste umgeleitet werden.

Der Einsatz wurde sehr zeit- und arbeitsintensiv. Aufwändig musste die Dachisolierung und einige Module der PV-Anlage entfernt werden. Erst gegen 23 Uhr konnten die Kräfte wieder einrücken.

Menschen waren bei Brandausbruch nicht in Gefahr, es wurde niemand verletzt.

Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen durch die Polizei. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.