Auslaufender Kraftstoff

Datum & Uhrzeit: 31.01.2024 - 16:32 Uhr
Einsatzort: A70 - Bayreuth - AS Stadelhofen - AS Schirradorf

Auslaufender Kraftstoff

Am Nachmittag kam es auf der A70 Richtung Bayreuth zu einem Reifenplatzer an einem Lkw. Im weiteren Verlauf überfuhren weitere Fahrzeuge die Trümmerteile und wurden beschädigt. Im Besonderen wurde der Dieseltank eines weiteren Lkw beschädigt, so dass dieser auslief. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr Stadelhofen konnten mit ihren Mitteln die Situation nur begrenzt bearbeiten, weshalb kurze Zeit später der Gerätewagen Gefahrgut der Ständigen Wache nachalarmiert wurde.

Die Einsatzkräfte legten ein großes Auffangbehältnis unter den Tank und pumpten die restlichen Dieselmengen in mitgeführte Kunststofffässer um. Die Maßnahmen vor Ort nahmen etwa 90 Minuten in Anspruch. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Der Lkw konnte seine Fahrt fortsetzen und begab sich umgehend in eine nahe Lkw-Werkstatt zur Reparatur des beschädigten Tanks.

Für die Einsatzdauer von mehr als 2½ Stunden wurde eine Wachbesetzung benötigt, was die Löschgruppe Bug übernahm.