50 Jahre Partnerschaft zwischen Hauptfeuerwache Villach und Löschgruppe 1 - Ost

Das 50-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen der Hauptfeuerwache Villach aus Österreich und der Löschgruppe 1 – Ost der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg war ein wahrlich unvergessliches Ereignis. Eine Abordnung aus Villach reiste am Wochenende vom 5. bis 7. Mai 2023 nach Bamberg. Am Freitagabend lud die Stadt Bamberg die Gäste und Vertreter der Feuerwehr Bamberg zu einem Festakt in den Ziegelbau ein, um die 50-jährige Partnerschaft der Städte Villach und Bamberg zu feiern. Der Samstag, 6. Mai 2023, stand im Zeichen der Partnerschaft zwischen den beiden Feuerwehren. Die Festlichkeit fand im Spiegelsaal der Harmonie statt und wurde mit einer feierlichen Eröffnung durch den Polizeichor der Stadt Villach eingeleitet.

Die Rede des Oberbürgermeisters der Stadt Bamberg Andreas Starke und die Ansprache des Bürgermeisters der Stadt Villach Günther Albel zeugten von der Bedeutung und Wertschätzung der Partnerschaft zwischen den beiden Feuerwehren. Die musikalischen Einlagen der Polizeisängerchöre aus Bamberg und Villach sorgten für eine festliche Atmosphäre und unterstrichen die enge Verbundenheit zwischen den beiden Städten.

Unter den Ehrengästen waren auch die 1. Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig, die 2. Vizebürgermeisterin Gerda Sandrisse und der Feuerwehrreferent StR Harald Sobe von der Stadt Villach, der 3. Bürgermeister der Stadt Bamberg, Wolfgang Metzner und Vertreter des Bamberger Stadtrates, sowie der Stadtbrandrat Florian Kaiser, Stadtbrandinspektor Ewald Pfänder und Stadtbrandmeister Maximilian Lengel anwesend.

Die Höhepunkte des Vormittags waren zweifellos die Unterzeichnung der Urkunde von Villacher Seite durch den Kommandanten HBI Harald Geissler und den Kommandanten Stellvertreter OBI Martin Regenfelder sowie durch die Vertreter der Feuerwehr Bamberg, Stadtbrandrat Florian Kaiser und Löschgruppenführer Michael Scharf.

Anschließend wurden Geschenke zwischen den Feuerwehren übergeben. Ein ganz besonderer Feuerwehrhelm mit Airbrushaufdruck über die Freundschaft zwischen den beiden Wehren Villach und Bamberg Löschgruppe Ost sowie eine Skulptur mit dem Villacher Wappen waren dabei nur zwei der vielen Geschenke, die ausgetauscht wurden.

Die Feierlichkeit endete mit einem gemeinsamen Buffet und anregenden Gesprächen sowie einem Abschlussgruppenfoto vor den Harmonie-Sälen.

Ein Teil der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Villach besuchten anschließend eine Stadtführung in der Weltkulturerbestadt, während der andere Teil die kulturelle Vielfalt in der Stadt genoss. Als weiterer Punkt stand ein kurzer Besuch bei der Ständigen Wache und der Gerätehalle der Löschgruppe 1 - Ost für die Gäste aus Villach auf dem Programm.

Am Nachmittag wurde dann im Vereinsheim des FC Sportfreunde 1919 e.V. am Sendelbach in Bamberg der restliche Tag gemeinsam die Freundschaft und Verbundenheit gefeiert. Als krönender Abschluss gab es noch eine spektakuläre Feuershow, die alle Gäste begeisterte.

Dieser Tag war ein wunderbares Beispiel dafür, wie durch den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit zweier Feuerwehren die Grenzen und Entfernungen überwunden werden können und eine tiefe Freundschaft entstehen kann.

Die Feuerwehr Bamberg bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und Helferinnen und Helfern des Tages, insbesondere bei Frau Riegelbauer von der Stadt Bamberg für die Organisation des Festakts im Spiegelsaal der Harmonie und bei den Familienangehörigen der Feuerwehrleute, welche diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Die Einheiten freuen sich auf viele weitere Jahre der Freundschaft und Zusammenarbeit.

Villach WappenBamberg Wappen

Bildquelle der Wappen: https://www.wikipedia.de