Freiwillige Feuerwehr Bamberg
Notruf: 112
Sicherheit seit 1860

Einheit feiert Jubiläum

Selbstredend ist das Feuerwehrwesen in Wildensorg älter als 50 Jahre. Bereits im Jahr 1876 gründeten die Wildensorger Bürger die Freiwillige Feuerwehr Wildensorg. Am letzten Aprilwochenende wurde hierzu im Zuge der Jubiläumsfeier ein Einblick gegeben. So wurde ersichtlich, dass im Jahr 1972, neben dem Transitabkommen zwischen der BRD und der DDR, der Ausstrahlung der ersten Folge „Star Trek – Raumschiff Enterprise“ und weiteren geschichtlich relevanten Ereignissen, die bis dahin eigenständige Gemeinde Wildensorg in die Stadt Bamberg eingemeindet wurde. Neben Wildensorg wurden im gleichen Jahr auch die Gemeinden Gaustadt und Bug eingemeindet.

Beim Festkommers am 29. April 2023 gab die heutige Löschgruppenführung einen Einblick in die letzten 50 Jahre. Das runde Jubiläum ist auf die offizielle Eingliederung der Feuerwehr Wildensorg in die Feuerwehr Bamberg am 01.01.1973 zurückzuführen.

Stolz berichtete der stellvertretende Löschgruppenführer Michael Hoh über die vergangenen 50 Jahre der Einheit: Vom Unterrichtsraum, welcher aus einem ehemaligen Schulsaal entstand, über die Entwicklung des Fuhrparks, bis hin zur heutigen Gerätehalle, welche 1986 fertiggestellt wurde. Die Mannschaft brachte damals beeindruckende 3.300 Stunden Eigenleistung für den Bau ein. Bis heute ist man den Helfern von damals zu Dank verpflichtet.

Als weiteres Highlight erwähnt Hoh die Weihung der neuen Fahne im Jahre 1990. Die Mannschaft ist damals wie heute hierauf sehr stolz. Die Vorlage lieferte ein bekannter Kamerad aus den eigenen Reihen.

Fuhrparktechnisch stand der Löschgruppe im Laufe der Zeit chronologisch ein Tragkraftspritzenanhänger („TSA“), ein Tanklöschfahrzeug („TLF 8/8“), ein Tragkraftspritzenfahrzeug („TSF“) sowie ein Löschgruppenfahrzeug des Katastrophenschutzes („LF 16-TS“) und ein weiteres Löschgruppenfahrzeug („LF 8“) zur Verfügung. Heute besteht der Fuhrpark aus einem Mehrzweckfahrzeug („MZF“), einem Löschgruppenfahrzeug („LF20“) und einem Feuerwehranhänger. Das LF20 konnte 2007 feierlich in Empfang genommen werden und wurde extra für die Einheit angeschafft. Im Jahr 2010 folgte das MZF und im Jahr 2011 der Feuerwehranhänger mit unterschiedlichen Rollcontainern.

Zusätzlich zum regulären Einsatz- und Ausbildungsdienst ist die Löschgruppe heute ein wichtiger Bestandteil des Gefahrgutzuges. Dieser wird dann alarmiert, wenn mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren zu rechnen ist.

Zum Abschluss der Begrüßung dankte die Löschgruppe den anwesenden Ehrengästen, Führungsdienstgraden aus Stadt und Landkreis, den Ortsvereinen und Sponsoren, ihren Familien und Angehörigen und allen Kameradinnen und Kameraden. Besonderer Dank galt auch den Kameradinnen und Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Völkendorf, welche für dieses Jubiläum den weiten Weg aus Villach auf sich genommen haben. Neben dem Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, nahmen auch Bundestagsabgeordneter Thomas Silberhorn und Staatsministerin Melanie Huml am Festkommers teil.

Am Sonntag, 30.04.2023 stellte die Löschgruppe Wildensorg ein umfangreiches Programm auf die Beine. Nach einem Festzug und anschließendem Gottesdienst mit Totengedenken wurden die anwesenden Feuerwehren und Gäste zu einem gemeinsamen Frühschoppen, begleitet von Blasmusik, eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein folgte ein Kinderprogramm mit Hüpfburg und weiteren Aktivitäten.

Ein weiteres Highlight war eine Schauübung, welche mit Unterstützung der Löschgruppe Ost sowie Stadtmitte abgehalten wurde. So erhielten die Zuschauer einen besonderen Einblick in die Vorgehensweise einer Feuerwehr.

Den Ausklang machten die wiederbelebten und bekannten „Wildensorger Wasserspiele“. Dieses Spektakel sorgte nicht nur bei den Kindern für große Augen. Davor und danach sorgte noch eine Liveband für entsprechende Stimmung im Festzelt an der Kirche.

Die Feuerwehr Bamberg gratuliert nochmals herzlich den Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Wildensorg zu ihrem 50. Jubiläum und bedankt sich ausdrücklich für die Organisation und Durchführung des Festwochenendes!

image/svg+xml