Stadtradeln Logo

Auch 2022 lässt die Feuerwehr wieder ihre Zweiräder drehen

Auch dieses Jahr nimmt die Stadt Bamberg als Kommune wieder am jährlich stattfindenden STADTRADELN-Wettbewerb teil. Hierbei haben unter anderem Firmen und Vereine die Möglichkeit, ihr eigenes zur Kommune gehörendes Team zu erstellen und Angehörige diesen Teams beizutreten.

Startbeginn des 21-tägigen STADTRADELNs für die Stadt Bamberg wird der 20.06.2022 sein und endet schlussendlich am 10.07.2022.

Wie auch letztes Jahr wird die Feuerwehr Bamberg heuer wieder mit einem Team "Feuerwehr Bamberg" zugegen sein.

41 Kameradinnen und Kameraden sowie Freunde und Familie der Feuerwehr Bamberg haben bereits letztes Jahr gut vorgelegt und insgesamt 6.792 km mittels ihrer zweirädrigen Sportgeräte auf die Straße gebracht. Dieses Ziel gilt es dieses Jahr zu überbieten.

Doch was ist das allgemeine Ziel von STADTRADELN?

Privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben!

Wie genau kann man sich dem Team „Feuerwehr Bamberg“ anschließen?

Die Anmeldung und der Beitritt zum Team "Feuerwehr Bamberg" erfolgt in 5 Schritten:
Unter dem Link https://www.stadtradeln.de/ wird man gebeten, sich einen Account auf STADTRADELN.de zu erstellen bzw. sich mit einem bereits bestehenden Account anzumelden.
Anschließend wählt man in Schritt 3 die Kommune Bamberg (Stadt) aus. Mit Schritt 4 gilt es dann mittels der Schaltfläche "Vorhandenes Team beitreten" das Team "Feuerwehr Bamberg" auszuwählen.
Optional kann man zusätzlich durch ein dieses Jahr neu hinzugefügtes Feature einem dem Haupt-Team untergeordnetes Unter-Team beitreten.
Im letzten 5. Schritt gilt es dann nur noch obligatorische Punkte zu bestätigen und schon seid ihr dem Team Feuerwehr Bamberg beim Diesjährigen STADTRADELN beigetreten!

Mobile App

Ladet euch die mobile App auf euer Smartphone und lasst diese eure Tour automatisch erfassen. Somit müsst ihr nachträglich nicht manuell eure Kilometer eingeben. Ein Nachtragen und bearbeiten ist jedoch weiterhin möglich.

Android Stadtradeln App - iOS Stadtradeln App

Deinen Teil zur Verbesserung der Radwege einbringen

Euch sind mit dem Fahrrad un- bzw. gefährlich passierbare Straßenzüge, fehlende Fahrbahnmarkierungen o. Ä. aufgefallen und habt bisher weder gewusst, an welche Stelle der Stadtverwaltung der Umstand zu melden ist, noch habt ihr die Zeit dazu gehabt? Mit dem integrierten Dienst RADar! lassen sich die Spots schnell und einfach melden.

Die Meldeplattform RADar! ist ein onlinebasiertes Bürgerbeteiligungs- und Planungsinstrument des Klima-Bündnis. RADar! bietet Kommunalverwaltungen sowie Bürgerinnen und Bürgern optimale Möglichkeiten, gemeinsam den Fahrradverkehr in ihrer Kommune zu verbessern.
Radelnde machen die Kommunalverwaltungen über die STADTRADELN-App oder via Internet auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam: Einfach einen Pin inkl. dem Grund der Meldung auf die Straßenkarte setzen, schon wird die Kommune informiert und kann weitere Maßnahmen einleiten.

Und zu guter Letzt

Schmiert nochmal alle eure Ketten, überprüft die Bremsen und dann tretet alle gemeinsam in die Pedalen und lasst die Räder rollen - keine Gnade für die Wade.

Einer für alle, alle für einen!

Hier eine interaktive Übersicht über das Team Feuerwehr Bamberg

Statistik erst ab 20.06.2022 aussagekräftig