Brand Kaufhaus

Datum & Uhrzeit: 11.07.2023 - 14:03 Uhr
Einsatzort: Laubanger

Brand Freifläche

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Bamberg per Großalarm zu einem Brand auf der Verkaufsfläche eines Baumarktes am Laubanger alarmiert.

Mitarbeiter meldeten ein Feuer auf der Freifläche der Gartenabteilung, welches auch die deponierten Gasflaschen bedrohen soll.

Die Ständige Wache rückte von einem vorhergehenden Einsatz ab und war wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle. Die Mitarbeiter des Baumarktes setzten zwischenzeitlich geistesgegenwärtig hauseigene Feuerlöscher ein und dämmten die Flammen soweit ein, dass eine Ausbreitung erfolgreich verhindert werden konnte. Gebrannt hatte eine Grasfläche an der Grundstücksgrenze des Baumarktes.

Die Kameraden führten Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten die angrenzenden Bereiche auf Glutnester. Weil das Areal nicht direkt anzufahren war, musste vom Nachbargrundstück aus und über die Hafengleise hinweg eine Brandbekämpfung durchgeführt werden.

Anschließend wurde die Einsatzstelle dem Marktleiter und der Hafenverwaltung übergeben. Wodurch das Feuer entstand und ob es zu Schäden kam, muss noch ermittelt werden.