Sicherheit seit 1860

Datum & Uhrzeit: 14.07.2024 - 14:14 Uhr
Einsatzort: Hallstadter Straße

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Sonntag Nachmittag zum Friedhof Hallstadter Straße alarmiert. Passanten sahen hinter der Aussegnungshalle dunklen Rauch aufsteigen. Die ersteintreffenden Kräfte erkannten, dass es in einem Anbau der Aussegnungshalle zu einem Brandausbruch gekommen sein muss und ließen das Alarmstichwort von 'Rauchentwicklung im Freien' auf 'B3' erhöhen, so dass die Löschgruppe Nord nachalarmiert wurde.

Ein Trupp verschaffte sich mit Brechwerkzeug Zugang zum Gebäude und konnte in einer stark verrauchten Halle einen brennenden Durchlauferhitzer finden. Wenige Minuten später war das Feuer gelöscht und die Halle konnte mittels Hochdrucklüfter entraucht werden.

Die Einsatzstelle wurde einem Mitarbeiter von Bamberg Service übergeben. Der Schaden entstand offensichtlich durch einen technischen Defekt.

Währendessen kam es in der Innenstadt zu einem Paralleleinsatz.