Baum auf Straße, Schiene

Datum & Uhrzeit: 06.08.2023 - 12:35 Uhr
Einsatzort: Oberer Leinritt

Baum auf Straße

Um die Mittagszeit wurde die Feuerwehr Bamberg Richtung Bug zu einem Baum auf Straße alarmiert. Der Baum blockierte den Zufahrtsweg Oberer Leinritt zum Künstlerhaus Villa Concordia, welcher als zweiter Rettungsweg fungiert.

Da es sich um einen größeren Baum handelte wurde die ortszuständige Löschgruppe Bug nachalarmiert.

Gemeinsam brachten die Kameraden Kettensägen zum Einsatz um anschließend den Baum mittels Greifzug an Land zu ziehen. Dort wurde dieser für weitere Folgemaßnahmen durch die Abteilung Grünflächen des Bamberg Service gesichert und fixiert.

Während der Arbeiten kam es immer wieder zu starken Windböen, welche das sogenannte "Totholz" von Ästen wehte oder gar zum Abbrechen brachte. Hierdurch wurde ein Kamerad leicht verletzt. Um Verletzungen für weitere Passantinnen und Passanten zu verhindern, wurde der Weg vorrübergehend gesperrt.

Nach rund einer Stunde konnten die Kameradinnen und Kameraden wieder einsatzbereit einrücken.