Sicherheit seit 1860

Datum & Uhrzeit: 06.06.2024 - 15:55 Uhr
Einsatzort: Schrottenbergsgasse

Brand PKW

Am Nachmittag kam es in der Altstadt zu einem Pkw-Brand, weshalb die Feuerwehr Bamberg mit mehreren Einheiten alarmiert wurde.

Zunächst meldeten Anwohner, dass es aus dem Motorraum eines geparkten Pkw stark rauchen würde. Keine Minute später kam die Information, dass der Pkw nun brennen würde und das Feuer drohte, auf Fassade und Gebäudeteile überzuspringen. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort und die Alarmstufe noch während der Anfahrt der ersten Kräfte erhöht.

Aus entgegengesetzter Richtung näherte man sich der Einsatzstelle in der engen Bebauung an und nahm zwei C-Hohlstrahlrohre unter Atemschutz vor. Der Brand war schnell gelöscht, allerdings zog der Qualm in ein bewohntes Dachgeschoß, weshalb man hier Belüftungsmaßnahmen ergreifen musste. Bei eingehender Erkundung stellte man desweiteren fest, dass sich das Feuer aufgrund der enormen Hitzestrahlung auch in einem angrenzenden Kellerabteil ausgebreitet hatte. Hier wurde wiederum ein Trupp zum Löschangriff eingesetzt. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde das Abteil ausgeräumt.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Die Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Personen wurden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verletzt. Alle Beteiligten konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.