Sicherheit seit 1860

Datum & Uhrzeit: 21.05.2024 - 17:55 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Bamberg

Flächen- & Sonderlagen

Unzählige Einsatzstellen beschäftigten die Kräfte der Feuerwehr Bamberg seit dem Dienstag Abend bis spät in die Nacht und auch noch den nächsten Morgen.

Ab kurz vor 18 Uhr liefen die ersten Unterführungen voll und typischer Weise begann es wieder mit der Nürnberger Straße/Geisfelder Straße. Hier standen auch wieder zwei Pkw ca. 1 Meter unter Wasser. Ein Pkw war derweil noch mit zwei Personen besetzt. Diese mussten per Schlauchboot aus den steigenden Wassermassen gerettet werden. Alle Unterführungen waren mal für kurze, mal für längere Zeit unpassierbar und so drängte sich der komplette Feierabendverkehr über die Pfisterbergbrücke.

Darauffolgend kam es im Minutentakt zu immer mehr Einsatzstellen im ganzen Stadtgebiet. Beginnend mit einem Altenheim im Berggebiet und mehreren vollgelaufenen Kellern in Kramersfeld und der Gartenstadt. Auch Gaustadt war diesmal betroffen. Hier sammelte sich Regenwasser am tiefgelegenen Waldrand und überflutete mehrere Straßen und Keller.

Auch einige Gebäude im Ausbildungszentrum der Bundespolizei mussten leergepumpt werden. Einen Wasserschaden, wie vor zwei Wochen, in der Handwerkskammer, konnte man diesmal durch schnelles Eingreifen glücklicherweise abwenden.

Um die Einsätze besser koordinieren zu können, wurde eigens eine Abschnittsführungsstelle eingerichtet.

Für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bamberg wurde es eine lange Nacht. Unterstützt wurden sie dabei von Kräften des THW und mehreren Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises.

Für die erbrachte Hilfe möchten wir unseren herzlichen Dank aussprechen.

Schließlich mussten rund 170 Einsatzstellen abgearbeitet und ca. 150 Einsatzkräfte geleitet werden.

Der nächste Morgen überraschte dann scheinbar einige Anwohner in Kramersfeld, als sie ihre überfluteten Keller betraten. Diese wurden von verschiedenen Einheiten leergepumpt.

Die wieder einsetzenden Regenfälle in der Nacht verschlechterten die Lage nicht mehr.

Die Schadenshöhe kann nicht beziffert werden. Nach derzeitigem Stand wurden keine Personen verletzt.

Weitere Presseberichte: infranken.de