Brand Keller

Datum & Uhrzeit: 24.10.2023 - 21:14 Uhr
Einsatzort: Würzburger Straße

Kellerbrand

Am Abend wurde die Feuerwehr Bamberg ins Berggebiet zu einem Kellerbrand alarmiert. Die Bewohner eines Gebäudes bemerkten plötzlich dunkle Rauchentwicklung aus dem Keller, brachten sich unverzüglich ins Freie und alarmierten die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte drangen unter schwerem Atemschutz und unter Zuhilfenahme eines Hohlstrahlrohes in den Keller vor und konnten dort den Brand einer Waschmaschine bestätigen. Da die Bewohner versicherten, dass sich niemand mehr im Gebäude befände, konnten sich die Kameraden/innen voll auf den Löschangriff konzentrieren. Nach wenigen Minuten war das Feuer unter Kontrolle, allerdings ist durch die starke Rauchentwicklung das Interieur so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass das Gebäude vorübergehend unbewohnbar bleibt.

Die Räumlichkeiten wurden mit Überdruck belüftet und das Gebäude spannungsfrei geschalten, sowie die Gaszufuhr abgesperrt.

Nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera und Gasspürgerät wurde die Einsatzstelle übergeben und die Einheiten konnten ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Insgesamt nahmen die Maßnahmen rund zwei Stunden in Anspruch.

Zur Gewährleistung der Gebietsabsicherung wurde die Löschgruppe Wildensorg als Wachbesetzung alarmiert. Hier kam es zu keinen weiteren Ereignissen.