Gasaustritt

Datum & Uhrzeit: 13.12.2023 - 20:43 Uhr
Einsatzort: Kronacher Straße

Gasaustritt im Freien

Am Abend wurde die Feuerwehr Bamberg in das Industriegebiet an der Kronacher Straße zu einem Gasaustritt aus einem Silotank mit Flüssigstickstoff alarmiert. Ein Passant bemerkte austretende Schwaden, die am Boden entlangwabberten.

Die anrückenden Einsatzkräfte nahmen in sicherer Entfernung Aufstellung und schickten, nachdem sie sich Zugang zum Gelände verschaffen konnten, ein Trupp unter Atemschutz mit Gasmesstechnik ausgerüstet zur Erkundung des Behälters vor. Die Messungen verliefen negativ.

Ein Verantwortlicher des Betriebs bestätigte, dass es bei diesen Lagertanks völlig normal sei, dass diese gelegentlich kontrolliert etwas Inhalt ablassen, um eine Druckentlastung zu schaffen. Der beobachtete Austritt war zudem bei Eintreffen der Kräfte bereits wieder verebbt.

Die Einsatzkräfte übergeben nach rund einer Stunde die Anlage dem Verantwortlichen und rückten wieder ein.