Brand Gebäude

Datum & Uhrzeit: 04.11.2023 - 09:02 Uhr
Einsatzort: Rheinstraße

Brand Gebäude

In den Morgenstunden wurde die Feuerwehr Bamberg im Zuge einer Alarmübung in das Klärwerk in der Rheinstraße alarmiert. Dort wurde Rauchentwicklung aus einem Gebäude gesichtet, so die simulierte Übungslage. Zudem wurde angenommen, dass sich die Ständige Wache in einem Paralleleinsatz befindet, weshalb die Erstalarmierung die Löschgruppen Nord und Stadtmitte vorgibt.

Die ersteintreffenden Kräfte verschafften sich Zugang zum Gelände und machten das betroffene Gebäude ausfindig. Die per Alarmmeldung vermutete Rauchentwicklung bestätigte sich, weshalb die Löschgruppe Gaustadt-Michaelsberg nachalarmiert wurde.

Umgehend wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz vorderseitig in das Gebäude geschickt, um nach weiteren Personen zu suchen und die "Brandbekämpfung einzuleiten".
Parallel wurde von einer anderen Gebäudeseite ebenfalls ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz ins Gebäudeinnere geschickt; auch hier lautete der Einsatzauftrag "Personensuche und Brandbekämpfung". Simultan baute man die Einsatzleitung bei einem Mehrzweckfahrzeug auf, von wo aus die Einsatzstelle durch die Feuerwehrführung koordiniert wurde.
Im Verlauf des Einsatzes konnten mehrere Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Zudem ereignete sich ein sogenannter Atemschutznotfall. Hier verunglückt eine Person des Atemschutztrupps aus unterschiedlichen Ursachen (Bspw. Kreislaufprobleme, Körperliche Verletzung oder ähnliches).
Der Notfall konnte dank des schnellen Eingreifens des Sicherungstrupps schnell abgearbeitet werden, bevor dann offiziell das Übungsende verkündet wurde.

Insgesamt resümierten die Löschgruppen gemeinsam mit der Feuerwehrführung den Erfolg der Alarmübung. Herausfordernd am Übungsgebäude war die äußert schwierige Einschätzung wie weitläufig das im ersten Moment klein erscheinende Objekt ist.

Ein großer Dank geht an Bamberg Service für die mögliche Nutzung des Gebäudes!