Brand Gebäude

Datum & Uhrzeit: 13.10.2023 - 18:46 Uhr
Einsatzort: Ludwigstraße

Brand Gebäude

Am Abend wurde die Feuerwehr Bamberg zu einem Brand im ATRIUM-Gebäude alarmiert. Anwohner beobachteten Rauchentwicklung und Feuerschein.

Aufgrund der schweren Zugänglichkeit und der Komplexität des Gebäudes war es schwierig, den Ursprung der Rauchentwicklung und die Brandherde zu lokalisieren. Im Verlauf des Einsatzes stellte sich zudem heraus, dass es mehrere voneinander unabhängige Einsatzstellen gab. Die Flammen wurden mit C-Hohlstrahlrohren gelöscht, die an langen Schlauchleitungen hingen oder mit mehreren Wasserlöschern. Insgesamt waren zwei Trupps unter Pressluftatmer eingesetzt.

Der Einsatz nahm rund dreieinhalb Stunden in Anspruch und war erst gegen 22:30 Uhr beendet. Währenddessen hielten die Löschgruppe Bamberg Nord und Löschgruppe Gaustadt/Michaelsberg die Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet aufrecht.

Aufgrund des ungewöhnlichen Erscheinungsbildes darf wohl von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen werden. Die Polizei hatte hierzu umgehend die Ermittlungen aufgenommen.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Höhe des Sachschadens und die Ursache sind nicht bekannt.

Weitere Presseberichte: infranken.de