Brand LKW

Datum & Uhrzeit: 19.09.2023 - 12:43 Uhr
Einsatzort: Am Börstig

Brand Lkw

Um 12:43 wurde die Feuerwehr Bamberg in den Bamberger Norden zu einem beginnenden Lkw-Brand alarmiert. Mitarbeitende des Bamberg Service meldeten Rauch- und Flammenentwicklung aus dem Laderaum ihres Müllentsorgungsfahrzeugs. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte wurde bereits die Laderaumluke geöffnet und mit dem Abladen des brennenden Unrats auf dem Gelände einer ansässigen Firma begonnen.

Die Kameraden löschten das Feuer mit dem Schnellangriffschlauch ihres Löschfahrzeugs. Die Flammen waren schnell gelöscht, so dass die mitalarmierten Kräfte in Bereitschaft stehen bleiben konnten.

Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle dem Bamberg Service übergeben. Die Kräfte rückten wieder ab.

Ursächlich dürften unsachgemäß entsorgte Akkus gewesen sein. Zumindest lagen diese mitten im Brandherd.

Wie hoch der Schaden am Fahrzeug ist, muss erst in der hauseigenen Werkstatt ermittelt werden.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Immer  wieder kommt es durch unsachgemäße Entsorgung von Akkus, Batterien, Spraydosen und Ähnlichem zu Brandausbrüchen in Müllfahrzeugen oder im Müllbunker des Müllheizkraftwerkes, wodurch es auch zum Teil zu erheblichen Schäden kommt.