Sicherheit seit 1860

Datum & Uhrzeit: 23.06.2024 - 14:30 Uhr
Einsatzort: Kunigundendamm

Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Am Sonntag Nachmittag wurde die Feuerwehr Bamberg an den Kunigundendamm zu einem piepsenden Rauchwarnmelder alarmiert. Aus einem gekippten Fenster im 3. Obergeschoss drang verstärkt Rauch aus.

Die Einsatzkräfte bereiteten mehrere Zugriffsmöglichkeiten vor. Die Variante über ein gekipptes Fenster einzudringen wurde gerade bearbeitet, als die Wohnungstür durch den/die Bewohner/in selbststätig geöffnet wurde. Die Person wurde zunächst im Freien belassen, bis sich ein Trupp unter Atemschutz einen Überblick in der Wohnung verschaffen konnte. Auf dem Herd stand angebranntes Kochgut, das rauchte.

Die Überbleibsel wurden abgelöscht und die Wohnung mittels Überdruck belüftet.

Anschließend konnte die Wohnung wieder benutzt werden. Die Kräfte kehrten nach einer halben Stunde zu ihren Gerätehäusern zurück.