Sicherheit seit 1860

Datum & Uhrzeit: 24.05.2024 - 21:05 Uhr
Einsatzort: Theresienstraße

Zimmerbrand

Am Abend wurde die Feuerwehr Bamberg zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr in die Theresienstraße alarmiert. Passanten und Anwohner meldeten dunklen Rauch aus einem Fenster im 1. Stock.

Umgehend machte sich ein Atemschutztrupp mit einem C-Hohlstrahlrohr ausgerüstet auf den Weg zum Brandraum.

Im betroffenen Zimmer stießen sie auf eine hilflos am Boden liegende Person und verbrachten diese unverzüglich ins Freie zum Rettungsdienst, wo sie notärztlich versorgt wurde.

Die Brandbekämpfung war kurz darauf abgeschlossen und es erfolgte eine Kontrolle der übrigen Wohnräume in diesem Stockwerk. Weitere Personen wurden nicht vorgefunden.

Die freien Kräfte hielten derweil die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrecht.

Nachdem die Einsatzstelle rauchfrei an die Polizei übergeben war, erfolgte der Rückbau der Schlauchleitungen und Rückfahrt zu den Gerätehallen.

Im Verlauf der Nacht findet nochmals eine Brandnachschau statt.