Rauchentwicklung im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 02.04.2022 - 18:44 Uhr
Einsatzort: Ferdinand-Tietz-Strasse

Rauchentwicklung im Gebäude

Die Feuerwehr Bamberg wurde am Abend in die Gartenstadt zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert.

Bewohner eines Hauses nahmen im Treppenraum Rauch war und wählten den Notruf, da in der betreffenden Wohnung niemand öffnete.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachen den Schließzylinder auf und drangen so unter Atemschutz in die leicht verrauchte Wohnung ein.

In der verlassenen Wohnung war angebranntes Kochgut Auslöser für die Rauchentwicklung. Dieses wurde ins Freie verbracht und Lüftungsmöglichkeit geschaffen.

Per Hochleistungslüfter wurden Wohnung und Treppenraum entraucht. Es wurde ein neuer Zylinder eingesetzt und die Schlüssel an die Polizei übergeben.

Die angerückten Kräfte der Löschgruppe 1 wurden nicht eingesetzt. Ebenso musste der Rettungsdienst nicht eingreifen.

Der Einsatz war nach knapp 30 min beendet.