Sicherheit seit 1860

Datum & Uhrzeit: 14.07.2024 - 14:25 Uhr
Einsatzort: Friedrichstraße

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr Bamberg in die Innenstadt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Wohnobjekt für Betreutes Wohnen alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.

Die Erkundung führte die Einsatzkräfte in das 3. Obergeschoss in eine der Wohnungen. Hier hatte überhitztes Kochgut zu rauchen begonnen, was einen Melder aktivierte. Das Kochgut wurde ins Freie verbracht und die Wohnung belüftet.

Die Anlage wurde zurückgestellt und übergeben. Weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.

Die Kräfte konnten nach einer halben Stunde einsatzbereit zu ihren Standorten zurückkehren. Für die Dauer des Paralleleinsatzes wurde die Gebietsabsicherung durch die Löschgruppe Ost übernommen. Hier kam es zu keinen weiteren Ereignissen.