Sicherheit seit 1860

Datum & Uhrzeit: 07.07.2024 - 07:35 Uhr
Einsatzort: Grafensteinstraße

Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

In den Morgenstunden wurde die Feuerwehr Bamberg in die Grafensteinstraße alarmiert. Ein piepsender Heimrauchwarnmelder machte Anwohner auf ein Brandereignis aufmerksam. Diese wählten, nachdem sie die betreffende Wohnung ausfindig gemacht hatten, den Notruf. Zudem war noch starker Rauchgeruch im Treppenhaus feststellbar. Auf Klingeln und Klopfen wurde die Türe nicht geöffnet.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte am Ort des Geschehens wurde das Gebäude gerade geräumt. Den Einsatzkräften kamen flüchtende Personen im Treppenhaus entgegengelaufen.

Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang zur Wohnung und fand eine Person tief schlafend vor. Die Person wurde erweckt und leicht benommen ins Freie verbracht. Die Untersuchung durch den Rettungsdienst brachte keine Beeinträchtigung durch Rauchgase hervor.

Im Ofen fand man verkohlte Speisereste vor. Der Ofen wurde abgekühlt und Wohnung mittels Hochleistungslüfter entraucht.

Schäden sind aufgrund der schnellen Reaktion der Anwohner nicht zu vermelden.

Der Bewohner wurde von der Polizei eingehend belehrt.

Nach rund 20 Minuten konnten die Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.