Sicherheit seit 1860

Datum & Uhrzeit: 25.06.2024 - 17:27 Uhr
Einsatzort: Bughof

Brand Freifläche

In den Abendstunden am Dienstag kam es zu einem Flächenbrand in der Nähe des Schwimmbades Neptun in Bug. Daraufhin wurden im Versatz von etwa 10 Minuten eine Vielzahl von Einsatzkräften und Fahrzeugen zur Brandbekämpfung alarmiert. Weithin waren die Rauchschwaden bereits erkennbar und wiesen auf eine ausgedehnte Schadenslage hin. Deshalb wurde ohne großen zeitlichen Verzug eine Verstärkung der Einsatzkräfte alarmiert. Die Flammen entstanden aus bislang ungeklärter Ursache in der Mitte eines Getreidefeldes und breiteten sich aufgrund einer steifen Brise und ungünstiger Windrichtung in Richtung Schwimmverein aus. Dichte Rauchschwaden zogen über das Gelände und verbreiteten Unruhe unter den Badegästen. In Abstimmung der Einsatzleitung mit der Badeaufsicht wurde das Gelände geräumt. Durch flüchtende Besucher kam es zu Begegenungsverkehr der Pkw mit anrückenden Feuerwehrfahrzeugen. Zeitweise befand man sich in chaotischen Zuständen. Die beengte Zufahrt an der Baustelle zur Franz-Fischer-Brücke leistete hierbei einen erheblichen Beitrag.

Die Einsatzkräfte positionierten ihre vorwiegend wasserführenden Fahrzeuge entsprechend, um dem Feuer den Weg zum Schwimmverein abzuschneiden. Dies gelang unter großen Aufwänden. Um genügend Wasser an die Einsatzstelle zu bekommen, wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Diese wurden an einem Hydranten aufgefüllt und lieferten wieder einige tausend Liter Löschwasser zu den Strahlrohren. Zeitweise waren auch Trupps unter Atemschutz im Einsatz, weil die Rauchentwicklung entsprechend stark war und in Bodennähe verwehte.

Letztendlich wurde der Schlepper eines Landwirtes eingesetzt, um die Fläche zu grubbern. Damit entzieht man dem Feuer die Nahrung und verhindert Ausbreitung und Rückzündung.

Nach gut zwei Stunden meldeten sich die Kräfte auf Rückfahrt. Nun galt es die Fahrzeuge wieder in einen einsatzbereiten Zustand zu versetzen.

Wodurch das Feuer entstand, versucht die Polizei zu ermitteln. Hier wären Zeugenaussagen und Videos in der Entstehungsphase hilfreich. Wie hoch der Schaden ist, war bei Berichterstellung nicht bekannt. Menschen kamen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu Schaden.

Die Einsatzkräfte waren froh, so schnell Hilfe leisten zu können und füllten ihren körperlichen Wasservorrat in den Gerätehäusern ebenfalls wieder auf.

Für die Dauer des Einsatzes wurde eine Wachbesetzung für die Löschgruppe Wildensorg alarmiert. Zwischenzeitlich wurden keine weiteren Notfälle gemeldet.