Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum & Uhrzeit: 04.04.2024 - 09:17 Uhr
Einsatzort: Neuerbstraße

Rauchentwicklung im Gebäude

Am Vormittag wurde die Feuerwehr Bamberg in die Erlöserschule zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es im Keller tatsächlich zu einer Rauchentwicklung gekommen war, weshalb die Löschgruppe Ost zur Absicherung eingesetzter Atemschutztrupps nachalarmiert wurde.

Am Ort des Geschehens war eine Sanitärinstallationsfirma tätig und führte an einem Wasserrohr Schweißarbeiten durch. Durch weitergeleitete Hitze im Rohr kam es an einer Mauerabdichtung zu einem Kleinbrand mit entsprechender Rauchentwicklung. Glücklicherweise löste dies einen oder mehrere Melder aus, da der Bereich in einem unbeobachteten Abschnitt lag. So wurde der Brand schnell entdeckt und konnte mittels Wasserlöscher durch die Einsatzkräfte abgelöscht werden.

Schaden entstand hierbei nicht. Glücklicherweise wurde auch niemand durch die aufsteigenden Rauchgase verletzt.

Da momentan Osterferien sind, war die Schule nicht besucht.

Nach knapp einer Stunde wurde die Einsatzstelle wieder übergeben und die Firma konnte ihre Arbeit fortsetzen.