Wasser im Gebäude

Datum & Uhrzeit: 23.12.2022 - 18:28 Uhr
Einsatzort: Hauptsmoorstraße

Wasser in Gebäude

Am Abend wurde die Feuerwehr Bamberg in die Gartenstadt zu einem Wasserschaden alarmiert. In einer Wohnung kam es bei Reparaturarbeiten zu einem Schaden an einem Eckventil. Dadurch kam es zu einen unkontrollierten Wasseraustritt, der sich schließlich bis in die Kellerräume ausbreitete.

Um den Zufluss stoppen zu können, musste die Tür zum Technikraum gewaltsam geöffnet werden. Derweil wurde die Löschgruppe 1 zur Verstärkung mit Mannschaft und Gerät zur Einsatzstelle alarmiert.

Mit vereinten Kräften wurde mit Wassersaugern und Schiebern die Wohnung und die betroffenen Kellerräume vom Wasser befreit.

Dabei handelte es sich um einen schweißtreibenden Einsatz, weil es sich um eine Heißwasserleitung handelte und der Wasserdampf für eine tropische Atmosphäre sorgte.

Nach zweieinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle schlussendlich an eine Heizungsfirma übergeben werden.

Die restlichen Pfützen werden in der Regel von den Nutzern beseitigt, da im Nachhinein immer wieder Lachen aus den Ecken zusammenlaufen.

Die Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften zur Stelle.