Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Datum & Uhrzeit: 05.02.2023 - 10:42 Uhr
Einsatzort: Pödeldorfer Straße

Ausgelöster privater Rauchwarnmelder

Am Sonntag Vormittag wurde die Feuerwehr Bamberg zu einem ausgelösten privaten Rauchwarmmelder in einem Gebäudekomplex am Berliner Ring alarmiert.

Nutzer des Gebäudes hörten aus verschlossenen Räumen den vernehmlichen Warnton eines Rauchwarnmelders und wählten den Notruf.

Ein hinzugerufener Hausmeister verschaffte den Einsatzkräften Schlüsselgewalt, so dass keine Türe gewaltsam geöffnet werden mussten. Die Erkundung verschaffte die Erkenntnis, dass ein Wasserschaden Auslöser des Alarms war. Die darüberliegenden Räume wurden ebenfalls in Augenschein genommen.

Die angetroffene Lage rechtfertigte keinen Einsatz für die Feuerwehr. Daher wurde die Einsatzstelle dem Hausmeisterdienst übergeben und der Einsatz damit beendet.