Sicherheit seit 1860

Prüfung der Modularen Truppausbildung

Am jüngsten Samstag war es soweit: 14 engagierte Feuerwehranwärterinnen und -anwärter der Feuerwehr Bamberg haben erfolgreich ihre Modulare Truppausbildung („MTA“) abgeschlossen. In einem intensiven Lehrgang, der sich über etwa vier Monate erstreckte und an jeweils sechs Wochenenden stattfand, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in theoretischen und praktischen Übungseinheiten auf die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr vorbereitet.

Umfangreiche Ausbildung

Die MTA umfasste eine Vielzahl von Themenbereichen, die für den Feuerwehrdienst essenziell sind. Die Teilnehmenden erlernten auszugsweise unter anderem:

• Dienstvorschriften: Grundlegende Regelwerke und Verhaltensweisen im Feuerwehrdienst.
  • Löschen: Verschiedene Techniken und Taktiken zur Brandbekämpfung.
  • Retten und Selbstretten: Methoden zur sicheren Rettung von Personen sowie Selbstschutzmaßnahmen.
  • Knotenkunde: Beherrschen verschiedener Knoten, die im Einsatz notwendig sind.
  • Technische Hilfeleistung: Unterstützung bei Unfällen und anderen technischen Einsätzen.
  • Erste Hilfe: Lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie Patientenversorgung am Einsatzort.
  • Gefahrgut: Umgang mit unbekannten Stoffen sowie Erstmaßnahmen im Einsatz.
  • Schlauchmanagement: Ordnungsgemäße Verlegung und Handhabung von Feuerwehrschläuchen.
  • Funken: Gesetzgebung zum Digitalfunk, Bedienung und Kommunikation über Digitalfunkgeräte nach BOS-Richtlinien.
  • Steckleiter Einsatz: Sicherer Einsatz und Rettung von Personen mit der Steckleiter.

Die Ausbildung vermittelte in etlichen Stunden nicht nur theoretisches Wissen, sondern beinhaltete auch zahlreiche praktische Übungen zu den unterschiedlichen Aufgabenfeldern. Dadurch wurden die Floriansjünger bestens auf die realen Herausforderungen im Feuerwehrdienst vorbereitet.

Der Prüfungstag

Am Prüfungstag mussten die Anwärterinnen und Anwärter zunächst eine theoretische Prüfung absolvieren, in der 50 Fragen beantwortet werden mussten. Diese Fragen deckten Aspekte der in der Ausbildung behandelten Themen ab und stellten sicher, dass die Feuerwehrleute das notwendige Wissen verinnerlicht hatten.
Nach der theoretischen Prüfung folgte der praktische Teil: Die Prüflinge zogen jeweils zwei Einzelaufgaben, die im Pausenhof der Rupprechtschule durchgeführt wurden. Diese praktischen Prüfungen umfassten beispielsweise:

• Vornehmen und Rückbau eines Hydranten: Hierbei mussten die Prüflinge einen Hydranten korrekt in Betrieb nehmen und anschließend wieder ordnungsgemäß abbauen.
  • Knotenkunde: Verschiedene Knoten mussten korrekt gebunden und ihre Anwendungsbereiche erklärt werden.
  • Erste Hilfe: Hier mussten sie grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen demonstrieren.
  • Schlauchbrücke: Hierbei ging es darum, eine Schlauchbrücke anzulegen und deren Funktion zu erläutern.

Parallel zu diesen Aufgaben wurde auch die Eignung zum Funken überprüft. Hierbei mussten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Funkgeräten unter Beweis stellen. Das Funken ist ein essenzieller Bestandteil der Kommunikation im Feuerwehrdienst und daher von großer Bedeutung.
Zum Abschluss der praktischen Prüfung galt es, in Trupps eine Steckleiter richtig vorzunehmen und eine Person sicher von einem Balkon auf den Erdboden zu retten. Diese Prüfung galt es, wie im Echteinsatz, als Team zu absolvieren. Teamarbeit ist bei der Feuerwehr unabdingbar und auch das, was eine jede Feuerwehr ausmacht.

Erfolgreicher Abschluss und Ehrung

Alle 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden die Prüfung zur vollsten Zufriedenheit. Diese Leistung ist ein bedeutender Meilenstein in ihrer Feuerwehrkarriere und ein Beweis für ihr Engagement und ihre harte Arbeit.
Am Ende des Prüfungstages überreichte Stadtbrandrat Florian Kaiser die Urkunden an die erfolgreichen Prüflinge. In seiner Ansprache lobte er die hohe Einsatzbereitschaft und den Teamgeist der Anwärterinnen und Anwärter sowie die hervorragende Arbeit des Ausbildungsteams.
Die Feuerwehr Bamberg beglückwünscht jeden einzelnen Absolventen und wünscht ihnen allzeit sichere und unfallfreie Einsätze! Sowie ergeht ein herzlicher Dank für die Investition in die MTA-Ausbildung! Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Ausbilderteam, welches sich aus Personen der Löschgruppen zusammensetzt. Ihre Erfahrung und ihr Wissen waren entscheidend für den Erfolg des Lehrgangs. Ein zusätzlicher Dank geht an die Ständige Wache, die den MTA-Lehrgang samstags unter anderem mit einem Mittagessen während ihrer Übungsdienste unterstützte. Diese Unterstützung trug wesentlich zur guten Stimmung und Motivation bei den Ausbildungen bei.

Die Feuerwehr Bamberg ist stolz auf ihre neuen, gut ausgebildeten Mitglieder und freut sich auf deren Einsatzbereitschaft und Engagement im Dienst der Gemeinschaft. Die Absolventinnen und Absolventen der MTA haben gezeigt, dass sie den Herausforderungen des Feuerwehrdienstes gewachsen sind und bereit sind, ihre Fähigkeiten zum Schutz und zur Rettung der Bürgerschaft einzusetzen.
Mit dieser erfolgreichen Prüfung ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Ausbildung dieser jungen Feuerwehrkräfte getan. Sie sind nun bereit, ihren Dienst mit Kompetenz und Fachwissen anzutreten und einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit der Stadt Bamberg zu leisten.