Sicherheit seit 1860
Voller Erfolg trotz Hitze!

Am letzten Juni-Samstag, den 29. Juni 2024 öffnete die Löschgruppe Ost der Feuerwehr Bamberg nach einer langen Zeit von 11 Jahren wieder ihre Türen für alle Interessierten.

Pünktlich um 12 Uhr mittags öffneten sich die Tore des Pausenhofs der Rupprechtschule, der an diesem Tag die perfekte Kulisse für den Tag der offenen Tore bot.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer der Löschgruppe Ost hatten bereits am frühen Morgen alles für den Tag vorbereitet: Tische und Bänke wurden aufgestellt, Zelte wurden gespannt und die Einsatzfahrzeuge der Löschgruppe sowie der Jugendfeuerwehr in Position gebracht.

Die Vorfreude war groß, sowohl bei den Feuerwehrleuten als auch bei den ersten Besuchern, die gespannt auf das Programm waren.

Eine spannenden Einsatzübung, die von Stadtbrandinspektor Ewald Pfänder moderiert wurde und bei der die Löschgruppen Wildensorg und Stadtmitte ihr Können unter Beweis stellten, stellte den Höhepunkt des Tages dar. Besucher konnten hautnah erleben, wie die Feuerwehrleute im Einsatz arbeiten und welche Ausrüstung sie dafür benötigen.

Zudem gab es für die kleinen Gäste eine Hüpfburg und ein Spritzenhaus zum simulierten Brandlöschen. Hierum kümmerten sich tatkräftig die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen standen den Kindern Rede und Antwort und sorgten dafür, dass der Spaß am Wasserspiel nicht zu kurz kam. Zusätzlich präsentierten sie stolz ihr Ausbildungsfahrzeug „Florian Bamberg 11/11/1“.

Neben dem Wasserspritzhaus gab es für die Besucher auch ein sogenanntes Hydroschild, an dem sie sich bei den hochsommerlichen Temperaturen abkühlen konnten. Dieses Angebot wurde von den Besuchern rege genutzt. Hydroschilde werden bei der Feuerwehr zur Abschirmung gegen Wärme, Flammen, Rauch und zum Niederschlagen von Dämpfen oder zum Schutz von Personen oder Objekten gegen Rauchentwicklung eingesetzt.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten Gegrilltes und kühle Getränke. Die Besucher konnten sich, wohl gestärkt und erfrischt, direkt an den Einsatzfahrzeugen über die Arbeit der Feuerwehr informieren und mit „den Feuerwehrlern“ ins Gespräch kommen. Voller Freude am Ehrenamt konnten die Feuerwehrleute sämtliche Fragen rund um die vielfältige Arbeit beantworten, aus Erfahrungen erzählen und gaben weitere Einblicke in die große Auswahl an Gerätschaften.

Der Tag der offenen Tore war ein voller Erfolg. Die Löschgruppe Ost konnte zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßen, die einen interessanten und abwechslungsreichen Tag rund um das Ehrenamt Feuerwehr erlebten.

Die Verantwortlichen der Löschgruppe Ost zogen noch am Abend ein äußerst gelungenes Resümee.

Die Feuerwehr Bamberg bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, sowie den Sponsoren, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrem Interesse und ihrer Begeisterung für die Arbeit der Feuerwehr den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Die Feuerwehr Bamberg freut sich schon auf die folgenden Tage der offenen Tore!