Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen

Im Oktober 2023 führte die Feuerwehr Bamberg, Löschgruppe Ost, für sieben Kameradinnen und Kameraden an insgesamt drei Samstagen einen Lehrgang für Absturzsicherung durch.

Am ersten Lehrgangstag wurden die theoretischen Grundlagen gelehrt. Außerdem wurden die erforderlichen Knoten und Stiche gelernt und die Kameradinnen und Kameraden machten sich mit dem Material des Gerätesatzes Absturzsicherung vertraut.

An den beiden folgenden Ausbildungstagen fand die praktische Ausbildung statt. Die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer übten an verschiedenen Objekten in Bamberg den waagerechten und senkrechten Vorstieg und das Sichern einer absturzgefährdeten Person. Außerdem wurde das Retten von Personen aus Schächten geübt, beispielsweise mit der Drehleiter und der Schleifkorbtrage.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete die theoretische und praktische Abschlussprüfung bei der Ständigen Wache, die von allen Kameradinnen und Kameraden mit Erfolg absolviert wurden.

Die Feuerwehr Bamberg bedankt sich bei der Firma Vedag und der Sozialstiftung Bamberg für die Bereitstellung der Übungsobjekte. Ebenso geht ein herzlicher Dank an das gesamte Ausbilderteam, den Prüfer und natürlich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs für den Einsatz und die zeitintensive Ausbildung in ihrer Freizeit.