Beüben der Spezialausrüstung für die Dekontamination von Personen

Bei der Feuerwehr Bamberg ist ein vom Bund zur Verfügung gestelltes Spezialfahrzeug mit Beladung für die Dekontamination von Personen, sogenannter „Dekon P“ stationiert. Dekontamination bedeutet hier die Entfernung von gefährlichen atomaren, biologischen oder chemischen Substanzen von der Oberfläche von Objekten oder Personen. Die Ausrüstung ist für diverse Einsatzszenarien konzipiert, beispielsweise Austritt von Gefahrstoffen mit der Dekontamination einer großen Anzahl von Personen, Transport von Wasser beim Ausfall öffentlicher Versorgungsnetze, oder großflächige Seuchenlagen wie Maul- und Klauenseuche oder Geflügelpest.

Die Mannschaft für den Aufbau und Betrieb der Ausrüstung wird von den Kameradinnen und Kameraden der ABC-Einheit (Löschgruppe 51) gestellt. Um auch die anderen Löschgruppen der Feuerwehr Bamberg mit dem Gerät vertraut zu machen, wurde am 29.09.2023 der Aufbau und der Betrieb des Dekon-P gemeinsam beübt.

Die Ausrüstung enthält mehrere luftgestützte Zelte. Dazu zählen ein Duschzelt und ein Aufenthaltszelt sowie eine Ein-Personen-Dusche, die nach kurzer Zeit aufgestellt waren. Anschließend konnten die zugehörigen Wasseranschlüsse aufgebaut und der Durchlauferhitzer in Betrieb genommen werden. Zum Auffangen und Abpumpen des „verunreinigten“ Schmutzwassers sind ebenfalls Schläuche, Pumpen und Behälter auf der Beladung des Fahrzeugs enthalten. Eine Zeltheizung, die Beleuchtung inkl. Stromerzeuger wurden abschließend aufgebaut und in Betrieb genommen.

Insgesamt konnte der komplette Dekon-Platz nach ca. zwei Stunden inkl. Erklärung aufgebaut werden. Der Betrieb des Dekon-Platzes ist komplett autark möglich. Falls kein Wasseranschluss zur Verfügung steht, kann gegebenenfalls Frischwasser mit dem Fahrzeug transportiert werden.

Am Samstag, den 30.09.2023, hatten interessierte Kameradinnen und Kameraden noch einmal die Möglichkeit, den Betrieb und die Handhabung der kompletten Ausrüstung zu sehen, bevor dann am darauffolgenden Montag der Abbau, die Reinigung und Desinfektion der Geräte auf dem Plan stand. Auf Grund der Trinkwasserverordnung müssen die trinkwassergeeigneten Schläuche, Armaturen und Geräte regelmäßig desinfiziert werden. Auch die dafür erforderlichen Geräte und Desinfektionsmittel sind bei der Ausrüstung enthalten, so dass dieser Vorgang von den Kameradinnen und Kameraden beim Abbau gleich mit durchgeführt wurde.

Nach den drei Tagen konnte so eine nicht alltägliche Ausbildung abgeschlossen werden. Die Feuerwehr Bamberg bedankt sich bei der ABC-Einheit für die Vorbereitung und Durchführung der Ausbildung sowie bei allen Kameradinnen und Kameraden die tatkräftig mit angepackt haben.