Personelle und strukturelle Veränderung bei der Feuerwehr Bamberg und dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Am 01. Januar begann nicht nur das neue Jahr 2023, sondern auch die Dienstzeit des neuen stellvertretenden Amts- und Wachleiters Stephan Groh. Selbst jahrelang schon bei der Ständigen Wache Bamberg als Einsatzbeamter im Einsatzdienst tätig, absolvierte er im vergangenen Jahr die Qualifizierungsmaßnahme für den gehobenen Dienst.

Mitte des Monats folgte ihm der neue Leiter des Amts für Brand- und Katastrophenschutz und gleichzeitiger Leiter der Ständigen Wache Christian Seitz. Er war bereits in Führungsfunktionen bei der Berufsfeuerwehr München und Feuerwehr Erlangen tätig.

Direkt zum Start ihrer Dienstzeit steht neben etlichen weiteren Projekten eine große Veränderung in der Ständigen Wache Bamberg an. Im Dezember 2022 verabschiedete der Stadtrat die Genehmigung zur Einstellung mehrerer (Ober-) Brandmeister*innen bei der Ständigen Wache. Durch die Stellenmehrung wird die Einsatzbereitschaft der Kameraden der Ständigen Wache gewährleistet und damit sichergestellt, dass die Feuerwehr den immer mehr werdenden Anforderungen und gesetzlichen Bestimmungen im Brand- und Gefahrenschutz standhalten und entsprechen kann.

Die Ausschreibung hierzu läuft noch bis 26. März 2023. Hierbei verweist die Feuerwehr Bamberg gerne auf das Recruiting Video, das kürzlich von Sonja Seufferth, Fotografin des Stadtarchivs Bamberg, gedreht und geschnitten wurde.

Ein weiteres großes Projekt für die Feuerwehr Bamberg und das Amt für Brand- und Katastrophenschutz stellt die Aufstellung eines Feuerwehrbedarfsplans dar. Hierbei wird mit ingenieurswissenschaftlichen Methoden das Gefahrenpotential einer Kommune betrachtet und die hierfür notwendigen technischen und personellen Mittel der Feuerwehr definiert. Mit der Erstellung wird ein privates Sachverständigenbüro betraut.

Des Weiteren gibt es auch für die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg großen Grund zur Freude. Die langangestrebte Entlastung der beiden ehrenamtlichen Führungskräfte konnte ebenso im Februar durch den Stadtrat abgesegnet werden. Dem Stadtbrandrat Florian Kaiser und Stadtbrandinspektor Ewald Pfänder werden zwei Stadtbrandmeister, die erfahrenen Feuerwehrmänner Maximilian Lengel und Daniel Ochs, zur Seite gestellt. Sie übernehmen Aufgaben zur Unterstützung der Einsatzleitung, wie beispielsweise die Einsatzdokumentation oder auch das Leiten von Paralleleinsätzen. Außerhalb des Einsatzgeschehens wirken beide sowohl im Bereich des vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutzes, als auch in der Aus- und Fortbildung und der Einsatzvorbereitung mit.

In der gleichen Stadtratssitzung wurde auch die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (kurz „HLF 20“) verabschiedet. Dies löst ein 13 Jahre altes HLF 20/16 ab, das als erstausrückendes Fahrzeug der Ständigen Wache genutzt wird. Das Einsatzfahrzeug wird zukünftig in einer Löschgruppe eingesetzt und ersetzt dort ein älteres Fahrzeug.

Die gesamte Feuerwehr Bamberg dankt dem Stadtrat und der Stadtverwaltung für das entgegengebrachte Vertrauen, die stetige Unterstützung und die Bewilligung der eingebrachten Anträge zur Sicherstellung einer schlagkräftigen Wehr. Die Feuerwehr Bamberg freut sich weiterhin auf eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerschaft der Stadt Bamberg.