Traditioneller Gottesdienst nach coronabedingter Pause

Bekanntermaßen ist der 4. Mai der sogenannte Florianstag. Hier wird dem heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehren und der Legende nach Offizier in der römischen Armee, in einem Gottesdienst gedacht. Typischerweise wird St. Florian mit einem Löscheimer dargestellt.

Da der 4. Mai kein fester Feiertag im Jahreskalender ist, wird dieser meist von den Wehren am darauffolgenden Wochenende gefeiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Bamberg hielt ihren Florianstag somit bei bestem Sonnenschein am Samstag, den 7. Mai ab und konnte so nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause endlich wieder gemeinsam einen Gottesdienst feiern. Etliche Mitglieder der Bamberger Wehr versammelten sich traditionell bei der Löschgruppe 8 in Wildensorg, stellten ihre Fahnen und den Jugendwimpel in erste Reihe und zogen in die katholische Kirche St. Joseph Wildensorg ein. Neben der Hauptfahne der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg standen auch die Fahnen der drei eingemeindeten, einst selbstständigen Ortsteile Bug, Gaustadt und Wildensorg zusätzlich zum Wimpel der Jugendfeuerwehr in der Abordnung. Dies war seit langer Zeit wieder eine Veranstaltung, an der alle Fahnen, welche die Feuerwehr Bamberg zu bieten hat, vereint für eine Veranstaltung Aufstellung genommen haben.

Pfarrer Dr. Kohmann zelebrierte den Gottesdienst und betonte wie wichtig eine funktionierende Feuerwehr für die Gesellschaft sei. „Es tut gut zu wissen, dass man sich jederzeit sicher fühlen kann“, betonte er und bedankte sich bei allen ehren- sowie hauptamtlichen Feuerwehrkräften.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Löschgruppe 8 noch zum gemeinsamen Beisammensein vor ihrer Gerätehalle ein.

BFlorianstag
BFlorianstag