Nur funktionierende Rauchmelder retten Leben!

Rauchmelder haben an Präsenz stark zugenommen und retten Leben. Aber aufgepasst! Unter dem Motto: „Nur funktionierende Rauchmelder retten Leben!“ steht dieses Jahr der Tag des Rauchmelders am Freitag, den 13. August 2021.
Man sollte mindestens jährlich all seine Rauchmelder in der Wohnung oder im Haus auf Funktion prüfen. Damit man dies nicht vergisst, gibt es den Tag des Rauchmelders.

Bei der Prüfung sollte man auf Funktionalität, Sauberkeit, Umfeld des Melders und auf das Alter achten. Mit einem einfachen „Prüf-PIEP“ ist es meist nicht getan. Überprüfen Sie auch, ob der Melder durch Staub verschmutzt ist und reinigen diesen ggf. mit einem Feuchttuch. Sollten Sie ihr Mobiliar umgestellt haben, achten Sie darauf, dass im Radius von ca. 50 cm keine Hindernisse im Weg sind. Und zum Schluss: Achten Sie unbedingt auf das Alter des Rauchmelders. Je nach Herstellerinformation, jedoch spätestens nach 10 Jahren sollten Sie den Lebensretter austauschen. Das Alter erhöht das Risiko einer Fehlfunktion.

Die Einsatzzahlen in Bezug auf private Rauchwarnmelder steigen zwar stetig, aber meist ist ein Fehlalarm zu verzeichnen. Sei es durch Auslösen aufgrund schwacher Batterien, zu scharfes Anbraten von Gerichten oder gar technische Hintergründe. Kosten entstehen jedoch keine, solange das Auslösen oder die Alarmierung nicht mutwillig passieren.

Aber es haben auch viele Menschen den kleinen Geräten ihr Leben und ihr Hab und Gut zu verdanken, denn sie leisteten stets treue Dienste und verhinderten Schlimmeres.

Nutzen Sie den Tag des Rauchmelders am 13. August 2021 und überprüfen Sie all Ihre Lebensretter! Helfen Sie ggf. Nachbarn, sollten diese hierfür Hilfe benötigen.

Den Rauchmeldertag gibt es seit 2006 in Deutschland immer an einem Freitag, dem 13., unter dem Motto: „Freitag der 13. könnte Ihr Glückstag sein“.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/am-rauchmeldertag-rauchmelder-pruefen/.

oder in unserem Bürgerservice unter: Rauchwarnmelder als Lebensretter.

Bildquelle: Forum Brandrauchprävention e.V., Maurizio Gambarini