Brand Keller

Datum & Uhrzeit: 29.07.2023 - 04:46 Uhr
Einsatzort: Ludwigstraße

Kellerbrand

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Bamberg zunächst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Wohn- und Geschäftshaus in die Ludwigstraße alarmiert. Bereits auf der Alarmfahrt kam es zu einer Alarmstufenerhöhung, da Bewohner des Gebäudes, von der Brandmeldeanlage geweckt, einen Kellerbrand bestätigten. Daraufhin wurden zur Ständigen Wache noch die Löschgruppe Nord und Löschgruppe Stadtmitte, sowie Kräfte zur Führungsstruktur alarmiert.

Den ersteintreffenden Kräften bot sich das Bild, dass sich die meisten Bewohner des Hauses bereits auf dem Parkplatz versammelt hatten, das Treppenhaus leicht verraucht, aber noch passierbar war und aus einem Kellerfenster auf der Rückseite des Gebäudes offene Flammen schlugen.

Sofort begab sich ein Trupp unter Pressluftatmer mit einem C-Hohlstrahlrohr in den Keller zur Brandbekämpfung vor. Ein weiteres C-Rohr wurde von außen vorgenommen, um ein Überschlagen der Flammen an der Hausfassade zu verhindern. Weitere Atemschutztrupps durchsuchten die bewohnten Stockwerke auf verbliebene Bewohner. Alle geflüchteten Bewohner wurden auf dem Bahnhofsvorplatz gesammelt und gesichtet. Eine Bewohnerin klagte über Atemwegsreizungen und wurde kurzzeitig rettungsdienstlich behandelt. Insgesamt wurden hier 36 Personen für die Einsatzdauer von knapp zwei Stunden betreut.

Das Feuer im Kellerraum wurde unter Kontrolle gebracht und ein Hochleistungslüfter zur Entrauchung des Gebäudes vor der Eingangstür in Stellung gebracht.

Nach einer halben Stunde konnte "Feuer aus" vermeldet werden. Anschließend wurden alle anderen Kellerräume durchsucht, entraucht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Polizei nahm direkt die Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Schaden dürfte sich im unteren fünfstelligen Eurobereich bewegen. Zur Brandursache lagen noch keine Erkenntnisse vor.

Eine Person wurde leicht verletzt, das Gebäude bleibt bewohnbar.

Für die Dauer des Einsatzes wurde eine Wachbesetzung alarmiert.

Im Einsatz waren 40 Kräfte der Feuerwehr, 6 Kräfte des Rettungsdienstes, sowie 10 Einsatzbeamte der Polizei.

Die Ludwigstraße war für rund zwei Stunden voll gesperrt.