Freiwillige Feuerwehr Bamberg
Notruf: 112
Sicherheit seit 1860

Gasaustritt

Einsatzart: ABC-Einsatz (Atomar/Biologisch/Chemisch)
Datum & Uhrzeit: 18.06.2026 - 13:08 Uhr
Einsatzort: Hauptwachstraße

Ausgelöste Gefahrstoffmeldeanlage

Kurz nach 13 Uhr wurde die Feuerwehr Bamberg zu einem Gasaustritt im Gebäude in die Innenstadt alarmiert. Der Kohlenmonoxidmelder in einem Wohn- und Geschäftsgebäude hatte ausgelöst und die Bewohner alarmiert.

Gleich zu Beginn des Einsatzes war es nötig den Bereich abzuriegeln. Hierzu wurde die Durchfahrt ab der Königstraße gesperrt, sowie der Durchgang aus und in die Fußgängerzone für Passanten gesperrt.

Von den Einsatzkräften wurde ein Trupp unter Atemschutz mit Gasmesstechnik im Keller des Gebäudes eingesetzt. Ein weiterer Trupp stand mit Atemschutzgeräten zum schnellen Einsatz in Bereitschaft vor dem Gebäude.

Zu Beginn des Einsatzes war der Alarm des CO-Melders bereits wieder erloschen. Die Messgeräte des Trupps zeigten leicht erhöhte Werte an. Daraufhin wurde der Keller umfangreich mit Hochleistungslüftern belüftet. Anschließend konnten keine steigenden Werte mehr beobachtet werden. Zur Sicherheit und Abklärung wurden die Stadtwerke Bamberg an die Einsatzstelle beordert.

Nach rund einer Stunde wurden die Tätigkeiten eingestellt und die Absperrungen zurückgebaut. Die Einsatzstelle wurde übergeben. Die Ursache wurde in der Heizungsanlage vermutet, weshalb diese deaktiviert wurde. Die Kräfte rückten wieder ab.

 
alarmierte Einheiten: LG3, LG4, ELD/EFD
Weitere Presseberichte: infranken.de  
 

Einsatzbilder

 
image/svg+xml