Einsatz 06.09.2025 - 06:07 Uhr
![]() Brand PKW |
|
Einsatzart: | Brandeinsatz |
Datum & Uhrzeit: | 06.09.2025 - 06:07 Uhr |
Einsatzort: | A73 - Nürnberg - Bamberg Süd - Hirschaid |
![]() |
Brand Fahrzeug
In den Morgenstunden wurde die Feuerwehr Bamberg zu einem Fahrzeugbrand auf die A73 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Bamberg Süd und Hirschaid geriet ein Grillwagenanhänger in Brand. Geistesgegenwärtig kuppelte der Fahrzeuglenker das Gespann ab.
Schnell geriet der Anhänger in Vollbrand - auch das schnelle Eingreifen des Angriffstrupps konnte den Totalverlust nicht verhindern. Unter Pressluftatmer und teilweise zwei C-Hohlstrahlrohren wurden die Flammen bekämpft. In der "heißen" Phase war die Autobahn für einige Zeit in Fahrtrichtung Süden komplett gesperrt.
Für einige Glutnester mussten die Fahrzeugseiten geöffnet werden. Sie wurden dann mit Schaummittelzumischung restlos abgelöscht.
Rund zwei Stunden dauerte es, bis das Wrack verladen und beseitigt war. So lange sorgten die Einsatzkräfte für eine Verkehrsabsicherung.
Die Verkehrsteilnehmer mussten einige Behinderungen und Wartezeit in Kauf nehmen.
Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Was das Feuer verursacht hat und wie hoch die Schadenssumme ist, kann derzeit nicht benannt werden.
Für die Einsatzdauer wurde die Löschgruppe Ost zur Gebietsabsicherung im Stadtgebiet alarmiert. In dieser Zeit kam es zu keinen weiteren Geschehnissen.