Einsatz 08.05.2025 - 01:28 Uhr
![]() Brand Zimmer |
|
Einsatzart: | Brandeinsatz |
Datum & Uhrzeit: | 08.05.2025 - 01:28 Uhr |
Einsatzort: | Laurenziplatz |
![]() |
Brand E-Bike
In der Nacht zum Donnerstag wurde die Feuerwehr Bamberg an den oberen Kaulberg zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass zudem mehrere Personen in ihren Wohnungen eingeschlossen waren. Die ersteintreffenden Kräfte kümmerten sich zunächst um die Personen, welche an den Fenstern standen, um Kurzschlusshandlungen zu vermeiden. Es wurden tragbare Leitern und die Drehleiter in Stellung gebracht und unter anderem ein Elternpaar mit Kleinkind gerettet. Eine Person wurde mit Fluchthaube aus der Wohnung durch das verrauchte Treppenhaus ins Freie verbracht. Es bestand keine unmittelbare Lebensgefahr, aber ihnen war der Fluchtweg abgeschnitten.
Weitere Trupps unter Atemschutz kämpften sich gegen den starken Qualm ins Gebäude vor und fanden in einem Abstellraum ein brennendes E-Bike vor. Das Feuer hatte bereits auf ein weiteres Fahrrad übergegriffen. Weniger die Hitzeentwicklung als vielmehr der starke Rauch sorgten für Gefahr für die Bewohner und Einsatzkräfte. Nach Ablöschen der Flammen durchsuchte man alle weiteren Räume und Wohnungen des Gebäudes. Einige Bewohner hatten bis dato überhaupt nichts von der dramatischen Lage mitbekommen und wurden durch Feuerwehrleute geweckt.
Alle zugänglichen Räumlichkeiten wurden durchsucht und belüftet. Der Schaden durch den Rauch ist nicht unerheblich. Alle anwesenden Personen konnten allerdings in ihre Wohnungen zurückkehren. Welchen Auslöser der Akkubrand hatte, ist Gegenstand der Ermittlungen durch die Polizei. Das Fahhrad stand unberührt im Raum und wurde auch nicht geladen. Personen kam nicht zu Schaden. Nach rund 1½ Stunden rückten die Einheiten wieder ab und übergaben die Einsatzstelle. Eine Wohnungstüre musste gesichert werden. Die Wohnung war am stärksten verraucht, zum Zeitpunkt jedoch unbewohnt.