Die ehemals 4. Rotte des III. Distrikts feiert Geburtstag

In diesem Jahr feiert die ehemalige 4. Rotte des III. Distrikts, heute Löschgruppe 7, ihr 150. Bestehen. Zu diesem Anlass sind über die zweite Jahreshälfte verteilt verschiedene wichtige Tage für die Kameradinnen und Kameraden der Einheit.

Beginnend am Sonntag, den 7. August 2022 fand der Gedenkgottesdienst zum Geburtstag der Löschgruppe in der Oberen Pfarre statt. In dem Gottesdienst wurde vor allem vermittelt, was Feuerwehr bedeutet und wie wichtig diese für unsere Gesellschaft geworden ist. Dazu gab es einen Einblick in den kompletten Werdegang der Löschgruppe 7 von der Gründung bis zum heutigen Tag. Selbstredend wurde auch den verstorbenen, vermissten und gefallenen Kameradinnen und Kameraden in einem stillen Moment gedacht. Die Freiwillige Feuerwehr Bamberg, insbesondere die Löschgruppe Kaulberg, bedankt sich herzlich beim scheidenden Pfarrer Matthias Bambynek für seine jahrelange Arbeit zum Wohle der Feuerwehr und speziell für den wundervoll ausgerichteten Gottesdienst zum Jubiläum. Für seinen weiteren Weg alles erdenklich Gute und stets Gottes Segen.

An der Bamberger Laurenzi-Kerwa, welche vom 12. bis 15. August 2022 stattfand, folgte die nächste Veranstaltung der Jubiläums-Löschgruppe. Traditionell nehmen die Einsatzkräfte, neben dem Kirchweihbaum-Aufstellen, hieran mit einem kleinen Kinderprogramm teil. Dieses Jahr stand dies im Zeichen des 150-jährigen Bestehens. So konnten die kleinen Feuerwehrfans einmal selbst einen Hausbrand löschen oder sich von „Flori“, dem Löschgruppen- Maskottchen, den richtigen und wichtigen Ablauf eines Notrufes erklären lassen. Als Geschenk und Dankeschön erhielt die Löschgruppe 7 sogar ein Banner eines großen Feuerwehrfans.

Gegen Ende August, genauer am 22. des Monats, beging die Löschgruppe Kaulberg ihren Gründungstag auf dem Wilde Rose Keller Bamberg. Die Einheit versammelte sich dort um gemeinsam und für sich den großen Geburtstag zu feiern und darauf anzustoßen. Die Wirtsfamilie Konrad des Wilde Rose Kellers überraschte die Kameradinnen und Kameraden und machte mit der Übernahme aller Getränke ein besonderes Geschenk. Gemeinsam schwelgte man in vergangener Zeit und die jungen Kräfte konnten so einige Geschichten von den Älteren erhaschen.

In den kommenden Monaten wird es noch eine kleine Jubiläumsfeier innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg geben.