Smarter Katastrophenschutz erhält 500 €

Das Team vom smarten Katastrophenschutz hat den Bamberg-Preis im Wert von 500€ gewonnen. Oberbürgermeister Andreas Starke hat dem Team vor dem Rathaus symbolisch die Geldtafel überreicht.

Schecküberreichung

Worum es bei dem Projekt geht?
Jochen Dürst vom Katastrophenschutz der UG-ÖEL hat es verraten:
Das Projekt "Smarter Katastrophenschutz für Bamberg" nutzt Digitalisierung für effizientere Koordination bei Katastrophenlagen wie Hochwasser, Brand oder Unfall. Zu diesem Zweck bekommen Einsatzleiter eine digitale Lagekarte in der Einsatzkräfte via Digitalfunk nachverfolgt und Einsatzinformation sicher über mobile Endgeräte geteilt werden können. Zusätzlich werden Informationsdienste wie NINA oder Wetterdienst integriert. Einen ersten lauffähigen Prototypen davon konnten wir Dank der Firma Lion5 GmbH beim Hackathon entwickeln. Der Nutzen des Projekts ist vor allem ein verbesserter Schutz von Mensch, Tier, Natur und Kulturgut. Davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger und wir glauben, dass die professionellen und ehrenamtlichen Katastrophenschutzhelfer adäquate digitale Lösungen verdienen.

Smarter Katastrophenschutz

Das Preisgeld soll an das Kinderhospiz Sternenzelt der Sozialstiftung Bamberg gespendet werden.

Imagevideo Wache
Vorstellung „Smarter Katastrophenschutz“