Nach dem Slogan „Den Einsatz sicher organisiert!“ soll die Neuanschaffung für Entlastung sorgen

Längst stellte man fest, dass die Einsatzstruktur und -organisation an Einsatzstellen immer mehr an Bedeutung einnimmt. Aufgrund dessen machte sich die Führung der Feuerwehr Bamberg Gedanken, wie man hier künftig besser vorgehen kann. Dadurch, dass hier der Markt eine Vielzahl an Lösungen bietet, holte man sich verschiedene Angebote ein, verglich diverse Modelle und wählte dann entsprechend aus. Letztlich überzeugte die Feuerwehr-Einsatztaktiktafel der regionalen Firma Weigang LuSon GmbH. Im Herbst letzten Jahres konnte die Firma, unabhängig vom Beschaffungsprozess, bereits einen kurzen Imagefilm mit der Unterstützungsgruppe – Örtliche Einsatzleitung mit „dem großen Bruder“ der jetzt beschafften Tafel drehen.

Imagevideo Wache
Zum Video Einsatztaktiktafel UG ÖEL
(Youtube-Video)

Die magnetische Einsatztafel ist ausgestattet mit entsprechenden Symbol-Magneten in Fahrzeugklassen untergliedert, Stiften, Einlegefolien, stabilem Stativ, aber auch einer Halterung für Fenster, Stiftehalter, Funkgerätehalterung und vielem mehr. Auf der Tafel können die Fahrzeugbesatzungen, Bereitstellungsräume, Einsatzabschnitte, Funkgruppen, Einsatzskizzen und dergleichen festgehalten werden und sollen den Einsatzkräften eine schnelle und direkte Übersicht verschaffen. Nach der offiziellen Übergabe durch die beiden Geschäftsführer Nico Sonnefeld und Jonas Ludewig an Stadtbrandrat Florian Kaiser und Stadtbrandinspektor Ewald Pfänder, wurde die Tafel auf dem Kommandowagen des Einsatzführungsdienstes verlastet und steht ab sofort der Feuerwehr Bamberg an den Einsatzstellen zur Verfügung.

Übergabe EinsatztaktiktafelBild: Offizielle Übergabe der Einsatztaktiktafel
V.l.n.r.: SBR Florian Kaiser, SBI Ewald Pfänder, Geschäftsführer Jonas Ludewig und Nico Sonnefeld