Im Zuge der Corona Pandemie legte die Bundesregierung mit dem Programm „Neustart Kultur“ ein besonderes Förderprogramm auf, von dem auch das Bamberger Feuerwehrmuseum profitieren konnte.

Unter der Projektleitung des Stv. Vorsitzenden Michael Zopf gelang es über 15.000 Euro an Fördergeldern für das Museum zu beschaffen. Hierdurch war es auch während der Pandemie möglich das Museum besuchbar zu halten und ein notwendiges Hygienekonzept zu etablieren. Des Weiteren konnte das Geld in neue Technik und in eine neue Besucherführung investiert werden. Dem ganzen voran gegangen war die Konzepterstellung sowie ein entsprechendes Bewerbungsverfahren unter Prüfung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Deutschen Verband für Archäologie e.V. in Berlin.

Ein großer Gewinn für die Besucherinnen und Besucher ist sicherlich die Möglichkeit nun auch digitale Inhalte erfahren zu können. Als digitale Inhalte gibt es Bilder und auch Videos aus den vergangenen Jahrzehnten, die zielgruppenorientiert dargestellt werden können. Ein neu erstelltes Faltblatt erlaubt es nun auch eigenständig das Museum auf einem Rundweg zu erkunden. Hierdurch lassen sich Besucherströme gezielt leiten und es gelingt entsprechende Abstände besser einhalten zu können.

Auch völlig kontaktlos lassen sich historische Inhalte über die neue Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg entdecken. Es ist geplant dieses virtuelle Feuerwehrmuseum sukzessive zu erweitern (derzeit sind sechs Themen eingestellt). Auf diesem Weg können sich alle Interessierten unabhängig von Öffnungszeiten und Kontaktbeschränkungen über die Geschichte der Bamberger Wehr einlesen.

An der Realisierung der verschiedenen Teilprojekte wirkten viele aktive und passive Feuerwehrkameraden aus allen Löschgruppen mit ganz unterschiedlichen Talenten und Erfahrungen mit. Besprechungen liefen pandemiebedingt über ein Videokonferenzsystem. Auch die Abschlussbesprechung musste rein virtuell stattfinden (siehe Bild).

Virtuelles Feuermuseum - Abschlussbesprechung

Derzeit ist das Feuerwehrmuseum in der Winterpause. Die Öffnungszeiten für das Jahr 2022 können der Homepage entnommen werden, ebenso die Kontaktdaten des Ansprechpartners Franz Ludwig Redler, Stadtbrandrat a.D. Der Eintritt ist frei und es sind alle Interessierten sehr herzlich willkommen. Weitere Informationen unter: https://www.feuerwehr-bamberg.de/verein/museum