Kleine Regel – große Wirkung

Inbesondere auf Bundesstraßen und Autobahnen ereignen sich immer wieder schwere Verkehrsunfälle, bei welchen umfangreiche Hilfe schnell geleistet werden muss. Schnell aber wird die Zufahrt zur Unfallstelle für die Rettungskräfte durch Staubildung erheblich erschwert und verzögert. Richtiges Verhalten der Verkehrsteilnehmer kann dazu beitragen, dass den Unfallopfern rasch geholfen werden kann.

Eine ganz einfach Regel garantiert die einfache Zufahrtsmöglichkeit an die Einsatzstelle: die Bildung und die Freihaltung einer Rettungsgasse zwischen der äußeren linken Fahrspur und dem daneben gelegenen Fahrstreifen.
Durch das umsichte Handeln der im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer ermöglicht schnelle Hilfe; manches Unfallopfer verdankt der dieser Hilfe und der Umsicht der übrigen Fahrer womöglich sein Leben.

Weitere Informationen zum Thema finden sich – mit dringender Bitte der Hilfskräfte um Beachtung – in diesem Flyer.

Bildquelle:
rudolf ortner  / pixelio.de