Stolze Leistung in der vorweihnachtlichen Zeit

In Bamberg, am Standort der Jugendfeuerwehr / Löschgruppe Wunderburg, war der 16. Dezember 2023 ein Tag des Stolzes und der Leistung. Einige engagierte Jugendliche stellten sich der anspruchsvollen Herausforderung, die Bayerische Jugendleistungsprüfung zu erlangen. Unter den wachsamen Augen von Stadtbrandrat Florian Kaiser, Stadtbrandmeister Maximilian Lengel und Stadt-Jugendfeuerwehrwart Alexander Wilhelm bewiesen sie in je fünf Einzel- und Truppübungen sowie einer theoretischen Prüfung ihr fundiertes Wissen und Können.

Das richtige und erfolgreiche Durchführen der Übungen wurde durch zwei Schiedsrichter und einem Zeitnehmer des Kreisfeuerwehrverbandes Bamberg protokolliert.

Die Übungen umfassten praktische Feuerwehrtätigkeiten wie auszugsweise das Ausrollen eines C-Schlauches, Auswerfen einer Rettungsleine, Vorbereitung eines CM-Strahlrohes, Anlegen des Rettungsknotens und das Kuppeln von Saugschläuchen. Die Jugendlichen spiegelten die intensive Ausbildung wider, die sie von ihrem Ausbilder Jan Sieber erhalten hatten. Die Schiedsrichter Edgar Dünkel und Alexander Ohme äußerten sich sehr positiv über die durchgeführten Leistungen der Jugendlichen. Dünkel, der sich an sein erstes Abzeichen aus dem Jahr 1978 erinnerte, teilte seine Emotionen und vermittelte damit eine tiefe Verbundenheit zur Tradition der Feuerwehr. Auch er legte das Abzeichen damals in der Jugendfeuerwehr Bamberg ab. Mittlerweile ist er seit Jahren im Landkreis wohnhaft und leistet dort seinen Feuerwehrdienst.

Alexander Ohme nutzte die Gelegenheit, um den Jugendlichen die Bedeutung des Abzeichens und dessen korrekte Tragweise näherzubringen. Er betonte, dass die Jugendleistungsspange nicht nur ein Zeichen der Leistung in der Jugendfeuerwehr ist, sondern auch in der aktiven Feuerwehrzeit mit Stolz getragen werden darf. Dies wurde von Stadtbrandrat Florian Kaiser bestätigt, der selbst einst das Abzeichen ablegte und seither an seiner Uniform präsentiert.

Die Prüfung war für alle Teilnehmenden eine Demonstration ihres Engagements und ihrer Fähigkeiten, wobei Damian Czupajlo besondere Anerkennung zuteilwurde, da er die Prüfung mit null Fehlerpunkten bestand. Beim Empfang der Jugendleistungsspangen war der Stolz und die Freude aller Jugendlichen deutlich zu spüren. Die Veranstaltung endete mit einer gemeinsamen Aufstellung vor dem Feuerwehrhaus, das die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ihre Ausbilder und die stolzen Vertreter der Feuerwehrführung zeigt. Ein Moment, der die Gemeinschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr Bamberg unterstreicht.